Axel Leineweber ist Drehleiter­maschinist

(gm) Unser Kamerad Axel Leineweber kam von seinem einwöchigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel zurück und hatte die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang in der Tasche, der bei den Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt bislang noch nicht häufig vertreten ist: Drehleitermaschinist!

In Frankfurt sind alle Hubrettungsfahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr stationiert. Die Verteilung über die Wachen wurde dabei so vorgenommen, dass innerhalb der vorgegebenen Hilfsfrist jeder Punkt von Frankfurt damit erreicht werden kann.

Drehleitern sind natürlich nicht nur ein integraler Bestandteil der täglichen Feuerwehrarbeit im Rahmen von Brandeinsätzen zur Menschenrettung und auch bei technischen Hilfeleistungen (Sturmschäden, etc.), natürlich sind sie auch gern gesehene Ausstellungsstücke bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehren oder der Jugend- oder Minifeuerwehr. Damit bei solchen Veranstaltungen nicht notwendigerweise auf Kameraden der Berufsfeuerwehr zurückgegriffen werden muss, wurde entschieden, dass erst einmal zwei Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren Frankfurts bei der Landesfeuerwehrschule in Kassel zum Drehleitermaschinisten ausgebildet werden, um bei solchen Anforderungen unterstützen zu können.

Axel Leineweber hat seinen Lehrgang bereits erfolgreich absolviert, wir gratulieren herzlich und wünschen ihm immer ein ruhiges Händchen und ein gutes Augenmaß!