Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr Frankfurt/Birkach im Steigerwald

(gm) Im letzten Jahr haben uns die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Frankfurt/Birkach besucht, am Samstag, 05.11.2016, machten wir uns auf die Reise in den Steigerwald zu einem Gegenbesuch. Die Laune der Reisegesellschaft war im Gegensatz zum Wetter, das uns Dauerregen und Nebel bescherte, hervorragend.

Wir starteten um 10 Uhr mit 3 MTFs in Nieder-Erlenbach und verliessen dann die A3 bei Würzburg-Randersacker. Auf einem nahegelegenen Parkplatz begrüßte uns eine Delegation der Frankfurter mit einem zünftigem Imbiss. Ein angesichts des Wetters von uns vor Fahrtbeginn verlasteter Pavillion bewahrte Semmeln, Wurst und Kuchen vor dem Durchweichen.

Nach diesem herzlichen Willkommen machten wir uns gemeinsam auf nach Ochsenfurt, wo die Besichtigung einer Zuckerfabrik geplant war. Die Führung war sehr professionell organisiert. Zu Beginn wurden in einem kurzen Video die Grundlagen des Zuckerrübenanbaus und der Verarbeitung zu Zucker dargestellt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten anschauen, wie die Rübenlaster die Zuckerrüben anliefern und dieses Rohmaterial dann mit sehr hoher Automatisierung weiterverarbeitet wird. Wir erwanderten die verschiedenen Produktionsschritte innerhalb der Fabrik und wurden über die an jeder Station ablaufenden Prozesse informiert. Am Ende der Führung sahen wir dann das weiße Ergebnis der Mühen vom Band rieseln, dessen Grundlage erst acht Stunden zuvor in Form von erdigen Zuckerrüben mit einem LKW angeliefert worden war.

Frankfurt/Birkach

Frankfurt und Birkach sind zwei Ortsteile der Gemeinde Markt Taschendorf, gelegen im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch. Beide Ortsteile zusammen kommen derzeit auf 212 Einwohner. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt/Birkach besteht aus 16 Aktiven sowie 2 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. Im Feuerwehrverein sind 70 Mitglieder organisiert. Gemessen an der Einwohnerzahl sind das sehr stolze Zahlen! Auf Nieder-Erlenbach hochgerechnet müsste unsere Einsatzabteilung im Verhältnis 340 Mitglieder stark sein und unser Feuerwehrverein ca. 1480 Mitglieder haben.

Um viele interessante Informationen reicher machten wir uns anschließend auf den Weg nach Frankfurt/Birkach. Mittlerweile hatte der Dauerregen endlich aufgehört und die beiden „Fremdenführer“ Sabine und Hans-Jürgen Gareis zeigten allen, die noch nicht dort gewesen waren, Frankfurt und Birkach. Nach ungefähr 20 Minuten hatten wir jede Straße der beiden Orte befahren (das würde in „unserem“ Frankfurt wohl ein wenig länger dauern) und die Mariengrotte besichtigt und trafen uns am Feuerwehrhaus in Frankfurt.

Dort ist ein TSF Baujahr 1978 stationiert, das seinen Weg von Frankfurt am Main nach Frankfurt/Birkach bereits vor vielen Jahren gefunden hat und im Steigerwald immer noch seinen Dienst verrichtet. Praktisches Detail: Die Seitenbeschriftung „Feuerwehr Frankfurt“ konnte belassen werden.

Anschließend kehrten wir fröhlich im „Gasthof zur frohen Einkehr“ ein, wo sich die versammelte Gesellschaft mit großem Appetit über hervorragende Bratwürste, Kartoffelsalat und Sauerkraut hermachte. In hervorragender Stimmung plauderten wir, nicht nur, aber natürlich auch, über Feuerwehrthemen und genossen dazu noch die diversen leckeren selbstgemachten Kuchen.

Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern sehr herzlich für einen spannenden, informativen und einfach nur sehr schönen Tag und freuen uns bereits jetzt auf unser Wiedersehen im kommenden Jahr!