Besuch von unserer Partnerfeuerwehr

(gm) Am vergangenen Samstag, 30.09., bekamen wir Besuch von unserer Partnerfeuerwehr aus Frankfurt/Birkach im Steigerwald. Die Kameraden und ihre Angehörigen verbrachten mit uns einen abwechslungsreichen Tag.

Pünktlich um 10 Uhr traf unser Besuch in einem Reisebus im FRTC ein. Nach der Begrüßung und einem kleinen Frühstück führte uns Matthias Schmidt durch das Ausbildungszentrum der Frankfurter Feuerwehr mit der großen Halle und dem U-Bahnhof. Anschließend konnten wir kurz die Leitstelle besichtigen. Die Führung endete in der Fahrzeughalle des BKRZ, wo Matthias die dort stationierten Sonderfahrzeuge erklärte.

Vor dem nächsten Programmpunkt stärkten wir uns im FRTC mit Lunchpaketen. Anschließend ging es in den Osthafen zur Katastrophenschutzübung „Frankopia“. Eine Staffel unserer Wehr nahm daran teil, unsere Besucher konnten die Übung beobachten. Während unsere Kameraden noch eine sich aus dem Übungsszenario ergebende Dekontamination über sich ergehen lassen mussten, fuhren die Steigerwälder bereits zu unserem Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße. Bei Kaffee und einem riesigen Buffet mit diversen selbstgebackenen Kuchen wurde dann die ruhigere Phase des Besuchs eingeläutet mit privatem Austausch und natürlich auch ein wenig Fachsimpelei.

Kurz vor dem Abendessen trafen dann auch die Übungsteilnehmer ein, frisch dekontaminiert. Alle gemeinsam machten sich dann über das Buffet mit lokalen Spezialitäten her. Nach dem Mahl löste unser ehemaliger Stadtbrandinspektor Peter Kraft seine Wettschulden ein. Beim letzten Besuch der Steigerwälder Kameraden hatte er den genauen Termin des Geburtstags eines neuen Frankfurter Erdenbürgers vorhergesagt und damit – seiner Aussage nach zum allerersten Mal – danebengelegen.

Wehrführer Bernhard Hahn überreichte danach die unseren Steigerwälder Freunden bereits vor einiger Zeit versprochenen Feuerwehrhelme. Im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr Frankfurt neue Helme beschafft, unsere „alten“, viele davon noch in einem guten bis sehr guten Zustand, werden dadurch nicht mehr benötigt. Wehrführer Hans-Jürgen Gareis überreichte uns daraufhin einen Korb mit leckeren Spezialitäten, die uns an den nächsten Kameradschaftsabenden kulinarisch begleiten werden.

Wir haben uns wie immer sehr gefreut, unsere Freunde aus dem „kleinen Frankfurt“ bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, dann wieder im Steigerwald.