Direktlinks

Jahreshaupt­versammlung 2017

(gm) Am Freitag, 10.03.2017, fand im Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße unsere Jahreshauptversammlung statt. Erschienen waren ca. 50 Vereinsmitglieder sowie Angehörige der Alters- und Ehren- und der Einsatzabteilung.

Unser Wehrführer und 1. Vereinsvorsitzender, Bernhard Hahn, begrüßte die Gäste, die Vertreter aus dem Ortsbeirat und den Stadtbrandinspektor aus Nieder-Erlenbach, Dirk Rübesamen. Nach der Ehrung der Verstorbenen berichtete er von den Ereignissen des letzten Jahres.

Unsere Einsatzabteilung hatte im vergangenen Jahr insgesamt 28 Einsätze zu bewältigen. Fünf Mal wurde der Fahrdienst der Notfallseelsorge angefordert, den verschiedene Frankfurter Freiwillige Feuerwehren im 14-tägigen Wechsel übernehmen. Drei Brandeinsätze sind in 2016 zu verzeichnen, der erste bereits am 01.01.2016 um 1:19 Uhr. Ebenfalls drei Mal wurde der Lichtmast zum Ausleuchten von Einsatzstellen angefordert. Bei den restlichen Einsätzen handelte es sich in einem Fall um den Rückbau einer Flüchtlingsunterkunft im Sportzentrum in Kalbach sowie um Hilfeleistungseinsätze im Zusammenhang mit Unwettern im Sommer, darunter viele Einsätze in Enkheim am Tag unseres Feuerwehrfests.

2016 nahmen wir an zwei größeren Übungen mit den Wehren aus Ober-Erlenbach und Karben teil. Weiterhin berichtete Bernhard Hahn von Renovierungsmaßnahmen am Feuerwehrhaus und unserer Grillhütte und dem Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Frankfurt/Birkach.

Anschließend berichtete Jugendwartin Ina Axtmann von den zahlreichen Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr. Besonders erfreulich war, dass sie in 2016 zwei neue Mitglieder begrüßen konnte.

Es folgte der Bericht des Kassenwarts, Theo Lenz. Dass er ordentlich gewirtschaftet hat und keine Mängel festgestellt wurden, wurde ihm von den Kassenprüfern Thomas Lohmann und Miguel Cerny bescheinigt. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig. Danach wurde mit Klaus Hinz ein neuer Kassenprüfer gewählt, der Thomas Lohmann am Ende seiner Amtsperiode ablöst. Ein herzliches Dankeschön für seine Arbeit geht dafür an Thomas Lohmann!

Im Anschluss beschloss die Versammlung eine Erhöhung des Mindestjahresbeitrags von derzeit EUR 12,- auf EUR 15,-. Hahn stellte fest, dass dieser Beitrag immer noch deutlich unter dem vieler anderer Feuerwehrvereine liege.

Danach wurden unser Kamerad Axel Leineweber zum Hauptfeuerwehrmann und Wehrführer Hahn zum Löschmeister befördert. Beide Beförderungen nahm Stadtbrandinspektor Rübesamen vor. Axel durfte dann direkt noch einmal vor die Versammlung treten, er bekam von Rübesamen für seine stetige Unterstützung, zuletzt bei den Veranstaltungen zum Abschied vom stellvertretenden Stadtbrandinspektors Gunter Renner und von Stadtbrandinspektor Peter Kraft, die „Ehrenauszeichnung in Bronze am Bande für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen“ verliehen.

Danach bedankte sich Wehrführer Bernhard Hahn mit kleinen kulinarischen Aufmerksamkeiten für die Unterstützung bei diversen Gelegenheiten, wie unserem Feuerwehrfest, bei den „guten Seelen“ Marianne Lenz, Petra Axtmann, Jutta und Horst Möller und Anja Odemer. Georg Mahler erhielt ein süßes Dankeschön für die Betreuung und Modernisierung unserer Homepage im vergangenen Jahr.

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung war damit abgeschlossen und die Gäste konnten sich dem Buffet zuwenden. Während des Essens und im Anschluss ergab sich die Gelegenheit für viele Gespräche und die Erstverkostung unseres neuen Äpplers. Beides stieß offenbar auf Gefallen.