Übung mit der Kettensäge am Schützenhaus

(gm) Bereits im Dezember war ein ursprünglich zwischen der Wiese des Schützenhauses und dem Erlenbach stehender Baum witterungsbedingt umgefallen. Für uns war das ein willkommener Anlass zu einer Übung, die das Ausleuchten einer Einsatzstelle mit unserem Geräteanhänger-Licht und den Einsatz der Kettensäge kombinierte.

Es kommt immer wieder vor, dass Äste oder ganze Bäume Verkehrswege blockieren und zu einem Einsatz der Feuerwehr führen, gerade in einer Wetterlage wie der aktuellen, die uns bereits in den letzten Tagen Windböen brachte und in den kommenden Tagen weiterhin bringen soll.

Zur Beleuchtung der Einsatzstelle wurde der Geräteanhänger Licht auf dem Weg vor dem Schützenhaus abgestellt. Trotz der Distanz zum umgestürzten Baum, der sich in der Nähe des Erlenbachs befand, war das Umfeld gut ausgeleuchtet. Ergänzt wurde die Ausleuchtung durch ein mobiles Teklite.

Anschließend konnte der Baum mit einer zur Beladung des Löschgruppenfahrzeugs zählenden Motorkettensäge in Stücke geschnitten werden, die durch die Kameraden entfernt wurden. Eine Baumscheibe aus dem unteren Bereich wurde am Ende der Übung noch durch vertikale Einschnitte zu einem Schwedenfeuer für spätere Verwendung aufgewertet.