Direktlinks

Jahreshauptversammlung 2019

(gm) Am Freitag, 29.03.2019, hatte die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Wehrführer und 1. Vorsitzender Bernhard Hahn konnte knapp 40 Teilnehmer begrüssen und eröffnete die Versammlung gegen 19:15 Uhr.

Bernhard Hahn berichtete zunächst über die Übungen, Lehrgänge und Einsätze des vergangenen Jahres. Insgesamt 26 Einsätze bewältigte die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach im vergangenen Jahr, darunter fünf Brandeinsätze, zwei Beleuchtungseinsätze sowie Einsätze bei Unwetterlagen oder Unterstützung bei Evakuierungen aufgrund der Entschärfung von Weltkriegsbomben. Nicht mitgezählt sind hier die diversen Einsätze im Rahmen der Bewässerung der Bäume, um die das Grünflächenamt angesichts der langen Dürreperiode die Freiwilligen Feuerwehren Frankfurts im letzten Sommer gebeten hat. Im Bereich der Ausbildung hob Wehrführer Hahn besonders die Teilnahme an der Funkfahrübung im März sowie den Besuch der Brandsimulationsanlage des Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Centers (FRTC) hervor, in der das Löschen von Bränden und der Umgang mit einem Flashover, dem plötzlichen Durchzünden von Rauchgasen, in direktem Kontakt geübt werden konnte.

Besonders erfreulich war aus seiner Sicht der Neuzugang von Johannes Bindriem aus unserer eigenen Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Er erinnerte auch an das Highlight des Vereinslebens mit dem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkts in Rothenburg ob der Tauber mit unserer Partnerfeuerwehr aus Frankfurt im Steigerwald.

Anschließend folgte der Bericht unserer Jugendwartin Ina Axtmann. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 10 Jugendliche, 8 Jungen und 2 Mädchen. Im vergangenen Jahr gab es drei Neuanmeldungen und den sehr erfreulichen Übertritt von Johannes in die Einsatzabteilung. Ina Axtmann berichtete weiterhin über die Aktionen der Jugendfeuerwehr in Form vieler theoretischer und praktischer feuerwehrtechnischer Ausbildungsveranstaltungen, Spieleabende mit gemeinsamem Kochen, einem Besuch der Eisbahn mit allen Jugendfeuerwehren Frankfurts und dem Aktionstag der Jugendfeuerwehr am Main, wo unsere Jungs und Mädels gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Zeilsheim die Hüpfburg betreuten. Ina Axtmann schloss mit einem Dank an ihren Stellvertreter Axel Leineweber, sowie Miguel Cerny, Thomas Lohmann und Uwe Axtmann, die regelmäßig die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützen.

Dann berichtete Nathalie Unckell, unsere Miniwartin. Aktuell besteht die im vergangenen Jahr neu gestartete Minifeuerwehr aus 12 Kindern und zwei Betreuern. Die Minifeuerwehr würde gerne noch mehr Kinder aufnehmen, Nathalie Unckell und ihre Stellvertreterin Marie-Luise Cost stoßen dabei aber leider langsam an ihre Grenzen und suchen deshalb weitere Betreuerinnen oder Betreuer. Unckell berichtete weiterhin über die Themen der Gruppenstunden, wie das Absetzen eines Notrufs, richtiges Verhalten in Gefahrensituationen oder Erste Hilfe. Aufgelockert werden die Inhalte durch Spiele drinnen und draußen oder mit Malen und Basteln. Die Minifeuerwehr erhält dabei nicht nur von den Kindern, sondern auch von deren Eltern positive Resonanz, die eine verbesserte Gefahrenwahrnehmung und ein gesteigertes Sozialinteresse bei ihrem Nachwuchs feststellen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Kassenwart Theo Lenz, dessen Kassenführung von Klaus Hinz und Willi Pfeiffer geprüft wurde. Die Versammlung beschloss daraufhin einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Direkt im Anschluss wurde Thomas Lohmann als Ersatz für Klaus Hinz als neuer Kassenprüfer gewählt.

Dann trat Stadtbrandinspektor und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach Dirk Rübesamen vor die Versammlung: Er beförderte Thomas Lohmann zum Oberlöschmeister und verlieh Ina Axtmann die Ehrenauszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main in Bronze am Bande für ihr großes Engagement in der Jugendarbeit und auch als Mitglied der Einsatzabteilung. Wir gratulieren Ina und Thomas herzlich!

Anschließend nutzte die Einsatzabteilung die Gelegenheit, sich bei Bernhard Hahn für sein Engagement als Wehrführer zu bedanken, denn natürlich bringt ein solches Amt neben der Verantwortung auch viel Arbeit mit sich. Als kleines Dankeschön bekam Bernhard Hahn einige kleine Präsente, die ihn beim Erhalt seiner Fitness als Atemschutzgeräteträger unterstützen sollen. Lieber Bernhard, herzlichen Dank, Du machst wirklich einen tollen Job!

Zum Ende des offiziellen Teils wies Bernhard Hahn auf anstehende Termine im Jahr 2019 hin:

• 27.04. Aktionstag der Jugendfeuerwehr am Eisernen Steg
  • 01.06. „Tag der Sicherheit“ am Main und am Römer (150 Jahre KFV)
  • 02.06. Fahrzeugparade mit 150 Fahrzeugen durch Frankfurt (150 Jahre KFV)
  • 20.07. Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach
  • 20.08. Blutspendetermin mit dem DRK im Feuerwehrhaus
  • 21.09. Dorfputz

Die Versammlung wurde wie in den vergangenen Jahren beschlossen durch ein gemeinsames Abendessen mit Mettwurst und Käsespezialitäten.