Jugendfeuerwehr

Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach!

Wer kann bei uns mitmachen?

Jugendfeuerwehr

Jungs und Mädels von 10 bis 17 Jahren.

Was kann man bei uns machen?

Geräte

Interessante Feuerwehrgerätschaften kennenlernen: Fahrzeuge, Schläuche, Armaturen, Übungen mit der Ausrüstung, etc.

Wissen

Interessante Dinge lernen: Wie sichert man Einsatzstellen ab? Welche Knoten gibt es und wie macht man sie? Wie wird ein Löschangriff aufgebaut? Wie entnimmt man Wasser aus offenen Gewässern? Wie geht Erste Hilfe?

Ausflüge

Bei genügend Interessenten fahren wir auf Freizeiten, zum Beispiel zum Segeln an die Nordsee. Außerdem übernachten wir auch mal im Feuerwehrhaus, machen Tagesausflüge und arbeiten mit anderen Jugendfeuerwehren zusammen.

Spass

Immer nur lernen? Nein, wir gehen gemeinsam zum Eislaufen, ins Schwimmbad oder auch mal Eis essen.

Sport

Auch sportliche Aktivitäten gehören zum Programm der Jugendfeuerwehr, zum Beispiel beim Training für die Leistungsspange. Neben Feuerwehrwissen und -fertigkeiten wird dabei die Fitness beim Kugelstoßen und beim Staffellauf unter Beweis gestellt.

Jugendfeuerwehr Frankfurt

Wir nehmen auch an Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Frankfurt teil, wie dem Aktionstag, der Herbstabschlußübung oder „Frankfurt Yard“.

Was kostet das?

Kosten

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Die Uniform wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Interessiert?

Klingt gut?

Dann komme einfach mal bei uns vorbei! Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr (außer in den Ferien) im Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße 9.

Noch Fragen?

Wenn du vorher Fragen hast, kannst du uns auch gerne eine Email schreiben an

jf@ff-niedererlenbach.de

Unser Jugendfeuerwehr-Team

Tim Hahn, Jugendwart

Tim Hahn, Jahrgang 2003, gelernter Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, ab 08/23 Azubi Fachinformatiker für Systemintegration. Tim ist 2013 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, seit 2019 in Nieder-Erlenbach in der Jugendfeuerwehr und ab 2020 in der Einsatzabteilung aktiv. Seit 2023 ist er als Jugendwart für unsere Jugendfeuerwehr verantwortlich.
Johannes Bindriem, st. Jugendwart

Johannes Bindriem, Jahrgang 2001, ist IT Netzwerk-Administrator. Seine „Feuerwehr-Karriere“ begann er in unserer Minifeuerwehr, wechselte dann in unsere Jugendfeuerwehr und ist schließlich seit 2018 Mitglied unserer Einsatzabteilung. Seit 2021 ist er stellvertretender Jugendwart.