Nieder-Erlenbacher Martinsfeuer – ein toller Abend!

Am Martinstag, dem 11.11.2013, fand traditionell der Martinsumzug statt, der auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war. Das Wetter spielte mit, es war zwar ziemlich frisch, aber windstill. So schmeckte den Erwachsenen der Glühwein, der vom Kindergarten angeboten wurde, gleich doppelt so gut.

Die Nieder-Erlenbacher Freiwillige Feuerwehr entzündete kurz nach 18 Uhr das Martinsfeuer neben dem Bolzplatz am Bürgerhaus, dem Endpunkt des Martinsumzuges. Das Martinsfeuer wärmte sowohl die Großen als auch die Kleinen, eine Kapelle spielte dazu Martinslieder. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten mit einer Leine eine Sperrzone markiert, damit niemand dem mächtigen Feuer zu nahe kam.

Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich einmal in einem unserer Fahrzeuge umzusehen. Sehr begehrt war auch das Anprobieren eines Feuerwehrhelmes, auch wenn meistens umgehend festgestellt wurde, dass er (noch) nicht ganz passt und recht schwer wäre, was dem Spaß am Feuerwehr-Equipment aber keinen Abbruch tat.

Auch die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr freuten sich schon darauf, die Reste des Martinsfeuers später löschen zu können. Dies geschah unter Verwendung des Schnellangriffs in ausgesprochen professioneller Weise, sodass wir gegen 20:30 Uhr nach einem sehr schönen Abend mit einem tollen Martinsfeuer wieder einrücken konnten.

Kleiner Hinweis für alle Kinder, denen unsere Autos so gut gefallen haben: Unsere Minifeuerwehr für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren trifft sich jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße direkt hinter REWE und freut sich auf jedes neue Mitglied. Schnappt Eure Eltern und kommt doch mal vorbei!