Regelmässiger Gast: Rettungs­hubschrauber Christoph 2

Gesehen haben Sie ihn bestimmt schon einmal, ob in der Luft, oder bei einer Landung in Nieder-Erlenbach. Dort, wo schnelle Hilfe nötig ist, finden Sie den Rettungshubschrauber Christoph 2. Wo er herkommt, und was seine Aufgaben sind, das erfahren Sie hier.

Nach Feldversuchen in Frankfurt ab dem Jahr 1968, ging der Rettungshubschrauber Christoph 2 am 15.08.1972 als zweiter deutscher Rettungshubschrauber in Dienst. Stationiert ist er seitdem an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in der Friedberger Landstraße 430. In weniger als zwei Minuten ist Christoph 2 einsatzbereit, um täglich zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang für Sie da zu sein.

Der Einsatzradius des Hubschraubers beträgt 60 km, im Bedarfsfall aber auch darüber hinaus. Durch seinen entscheidenden Vorteil, seine Geschwindigkeit, ist die oberste Aufgabe von Christoph 2 die primäre notärztliche Versorgung von Patienten. Ebenso kann ein zügiger und schonender Transport von lebensbedrohlich Verletzten oder erkrankten Patienten durchgeführt werden. Die Maschine ist hierzu mit allen Medizingeräten und Medikamenten ausgerüstet, die der Notarzt zur adäquaten Patientenversorgung benötigt.

Besetzt ist Christoph 2 mit einem Piloten der Bundespolizei – Fliegerstaffel Fuldatal, einem Notarzt der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik, sowie einem Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main.

Mehr Informationen erhalten Sie auch auf der Seite des Rettungshubschraubers: www.christoph2.de

[print_gllr id=1241]