Zwei neue Truppführer für Nieder-Erlenbach

Vom 26.08.2013 bis zum 14.09.2013 fand in Frankfurt der diesjährige Truppführer-Lehrgang statt. Insgesamt 28 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren nahmen daran teil, darunter auch Miguel Cerny und Daniel Hau von der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach.

Die Voraussetzung zur Teilnahme am Truppführer-Lehrgang ist die abgeschlosse Truppmann-Ausbildung, sowie die erfolgreiche Teilnahme an zwei weiteren technischen Lehrgängen. In den drei Wochen wurde montags, mittwochs und freitags abends zweieinhalb Stunden Theorie vermittelt, an jedem Samstag gab es praktischen Unterricht.Durch die Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbands wurden Themen wie Druckbelüften, abschnittsweises Belüften, spezielle Fahrzeugkunde und das Erkennen von Gefahren behandelt. Besonderen Stellenwert nahm die Kommunikation ein, sowohl innerhalb der einzelnen Trupps, als auch mit dem Gruppenführer. Im praktischen Teil lernten die Teilnehmer unter anderem das Bauen von Schlauchbrücken, die Durchführung von Schachtrettungen und insbesondere das Retten von Menschen in verschiedenen Situationen.

Am Freitag, 13.09.13, fand die theoretische, am darauffolgenden Samstag die praktische Prüfung statt. In der praktischen Prüfung wurde ein Brand im 2. OG vorgegeben. Die beiden Trupps mussten über eine Steckleiter in das Gebäude eindringen und eine dort gefundene bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich retten. Danach wurde der Löscheinsatz fortgeführt, bis das angenommen Feuer gelöscht war. Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft war, wurde die Wohnung belüftet. Natürlich mussten die angehenden Truppführer bei diesem Prüfungseinsatz mit einigen Widrigkeiten und Gefahren fertig werden. Aber auch davon haben sich Daniel und Miguel nicht beeindrucken lassen, beide haben die Truppführer-Prüfung hervorragend bestanden!Nach der Prüfungsbesprechung wurde zuerst ein wenig im Feuerwehrhaus in Nieder-Erlenbach gefeiert, anschließend besuchten die frisch gebackenen Truppführer noch die Nieder-Erlenbacher Kerb. Wir gratulieren beiden herzlich zum bestandenen Lehrgang und wünschen ein gutes Händchen und einen kühlen Kopf bei den kommenden Einsätzen!

Bilder vom Truppführer-Lehrgang finden Sie auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main.