Zwei neue Maschinisten für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach

(gm) Seit zwei Wochen gibt es zwei neue Maschinisten in der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach: Miguel Cerny und Georg Mahler konnten den Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abschließen, herzlichen Glückwunsch!

Der Maschinisten-Lehrgang wird einmal im Jahr von der Feuerwehr Frankfurt angeboten und im eigenen Trainingszentrum FRTC durchgeführt. Vermittelt werden unter anderem Rechtsgrundlagen und Straßenverkehrsrecht, wichtig für Einsatzfahrten mit Sondersignal, die generellen Aufgaben eines Maschinisten, Löschfahrzeugkunde, Feuerlöschkreiselpumpen und Wasserförderung, Motorenkunde sowie kraftbetriebene und sonstige Geräte.

Die theoretische Ausbildung findet an insgesamt 5 Abenden verteilt über 3 Wochen statt, die praktische Ausbildung erfolgt an zwei Samstagen und an einem Abend.

Bilder dieses Maschinisten-Lehrgangs gibt es auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes.