Bundesverdienst­kreuz für Gerd Cerny

Am 28. September 2006 erhielt unser Wehrführer Gerd Cerny das Bundesverdienstkreuz durch Oberbürgermeisterin Petra Roth.

Anlass war die jahrelange humanitäre Hilfe für die Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986. Dank des Transportes von Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten und medizinischen Apparaten konnten die humanitären Umstände in der Region stark verbessert werden. So gelang es beispielsweise ein Kinderkrankenhaus auf Westniveau auszustatten. Weiter konnte die Feuerwehrschule in Tscherkassy mit Hilfsgütern unterstützt werden. Seit 1992 fuhr jährlich ein Hilfsgütertransport die 50 Stunden Strecke in die Ukraine. Dass die Hilfe dort dringend benötigt wird, zeigen die Berichte der Helfer die den Transport jedes Jahr mitorganisieren.

Wir hoffen, dass das Beispiel Gerd Cernys und der vielen anderen Helfer, die trotz Familie, Beruf und Hobby die Zeit finden sich ehrenamtlich zu engagieren und anderen Menschen zu helfen, Vorbild ist und Menschen motiviert gutes am Menschen zu tun.

Einen Artikel der Frankfurter Rundschau finden Sie hier.
Einen Artikel der Frankfurter Neuen Presse finden Sie hier.
Einen Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung finden Sie hier.

Tags: