Direktlinks

Bericht von der Jahreshaupt­versammlung 2024

(gm) Am 15. März 2024 fand im Feuerwehrhaus von Nieder-Erlenbach die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Unter der Leitung des Wehrführers und 1. Vereinsvorsitzenden Bernhard Hahn begann die Versammlung pünktlich um 19:00 Uhr und endete um 19:45 Uhr.

Bernhard Hahn eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2023. Gleich zu Beginn des Jahres wurde die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach in der Silvesternacht zu einem Mülltonnenbrand gerufen. Mit insgesamt 23 Einsätzen, darunter zehn im Rahmen des Fahrdienstes Notfallseelsorge, lag die Einsatzzahl insgesamt eher unter dem Durchschnitt. Besondere Ereignisse des Jahres waren die Unwetterlage am 17. August, die zu schweren Überflutungen und Sturmschäden im Stadtgebiet führte, sowie die erstmalige Anforderung der Feuerwehr zur Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung am Nordwest-Krankenhaus.

Folgende Lehrgänge wurden in der aus aktuell 22 Mitgliedern bestehenden Einsatzabteilung absolviert:

• Grundausbildungslehrgang: Sebastian Rach und Mirko Schwalm
  • Sprechfunklehrgang: Nils Wicht
  • Motorkettensägenlehrgang: Tim Hahn
  • Absturzsicherung: Nils Wicht und Tim Hahn
  • Truppmannprüfung: Nils Wicht und Tim Hahn
  • Realbrandausbildung im Fire Dragon Container: Bernhard Hahn und Tim Hahn
  • Multiplikatorenausbildung Wärmebildkamera und Schlauchpaket: Thomas Lohmann und Nils Wicht

Anfang 2023 starteten wir eine Kerzenwachs-Sammelaktion für Notkerzen, um den Menschen in den zerstörten Unterkünften der Ukraine zu helfen. Die Nieder-Erlenbacher spendeten dabei über eine Tonne Wachs und Kerzen. Für unser Engagement im Rahmen der Sammlungen für die Ukraine erhielten wir zusammen mit Maryna Laupus eine Ehrung des Ortsbeirats, über die wir uns außerordentlich freuen.

Im März richteten wir die Premierenlesung für das Buch “Und ihr denkt, es ist alles in Ordnung?” aus, verfasst von Meddi Müller, einem Berufsfeuerwehrmann aus Nieder-Erlenbach. Er teilte Geschichten und Anekdoten aus seinem Alltag, was auf reges Interesse stieß und zahlreiche Gäste in unser Feuerwehrhaus zog.

Im Juni veranstalteten wir auf dem Gelände der Gärtnerei Kunna eine Großübung, bei der wir ein Szenario mit einer Verpuffung und einem darauffolgenden Brand inklusive mehrerer vermisster Personen simulierten. In Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Berkersheim, Bonames, Harheim sowie den Kameraden der Feuerwache 10 bewältigten wir diese Herausforderung erfolgreich, einschließlich der Förderung von Wasser aus dem Erlenbach über eine lange Strecke.

Während der Sommermonate unterstützten wir bei verschiedenen Aktivitäten, unter anderem durch die Bereitstellung von Bierzeltgarnituren und einem Kühlschrank beim Neubau des Spielplatzes An den Bergen. Zudem organisierten wir zusammen mit allen anderen Freiwilligen Feuerwehren Frankfurts eine Stammzellspender-Registrierungsaktion in unserem Feuerwehrhaus, motiviert durch die Blutkrebs-Erkrankung eines Kameraden der Berufsfeuerwehr.

Im September veranstalteten wir unser traditionelles jährliches Treffen mit der Partnerfeuerwehr aus dem Steigerwald und feierten das 40. Jubiläum unserer Partnerschaft, unter anderem mit einem Besuch im Hessenpark und dem Austausch diverser Geschenke.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 trat unser langjähriger Kassierer Theo Lenz nach 20-jähriger Tätigkeit von seinem Amt zurück. Sein Engagement und die Zusammenarbeit in all den Jahren waren für uns von unschätzbarem Wert und wir sind ihm zutiefst dankbar für seinen Einsatz.

Unser Jugendwart Tim Hahn berichtete, dass sich aktuell acht Jugendliche in der Jugendfeuerwehr engagieren und im letzten Jahr ein Kind aus der Minifeuerwehr dazugestoßen ist. Im Jahr 2023 führte die Jugendfeuerwehr mehrere spannende Aktionen durch, einschließlich des traditionellen Besuchs der Eissporthalle mit anderen Jugendfeuerwehren aus Frankfurt, eines Aktionstags auf dem Roßmarkt im April sowie einer gemeinsamen Übung mit der Einsatzabteilung im Mai.

Ein besonderes Highlight stellte die 24-Stunden-Übung dar, die wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bonames in unserem Feuerwehrhaus durchführten. Diese Übung bot den 18 Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in den Alltag der Berufsfeuerwehr zu erhalten.

Tim Hahn bedankte sich auch im Namen seines Stellvertreters Johannes Bindriem bei der Wehrführung und weiteren Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes Theo Lenz und anschließend der Kassenprüfer, vorgetragen von Katharina Hahn. Die von den Kassenprüfern vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes wurde vom Gremium einstimmig beschlossen.

Im Rahmen des nächsten Programmpunkts wurden folgende Positionen neu gewählt:

• Katharina Hahn übernimmt das Amt der Kassenwartin von Theo Lenz.
  • Zum Kassenprüfer wurde Sebastian Rach gewählt.
  • Unser neuer Miniwart ist Mirko Schwalm.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Ab dem 16. April 2024 bieten wir unsere Minifeuerwehr wieder im zweiwöchentlichen Turnus an, jeweils dienstags von 17:00 bis 17:50 Uhr. Interessierte können sich gerne vorab per E-Mail unter minis@ff-niedererlenbach.de bei uns melden.

Im Programmpunkt 10 wurden von Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen und Wehrführer Bernhard Hahn Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Tim Hahn wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Unser stellvertretender Wehrführer Thomas Lohmann erhielt eine Anerkennungsprämie des Hessischen Innenministeriums für 20 Jahre Feuerwehrdienst. Bernhard Hahn durfte Dirk Rübesamen anschließend doppelt ehren, mit der “Ehrenmedaille in Silber am Bande” des Nassauischen Feuerwehrverbandes und dem “Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande” des Landes Hessen.

Zum Abschluss der Veranstaltung ehrte Hahn Theo Lenz für seine 20-jährige Tätigkeit mit der „Ehrenauszeichnung in Gold am Bande“ des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt (KFV). Als Zeichen der Anerkennung und zur Erinnerung erhielt Lenz eine gravierte Kasse, gefüllt mit D-Mark Münzen aus dem Jahr 1998 – dem Jahr, in dem er seine Arbeit als Kassenwart aufnahm.

Nach dem Ende des offiziellen Teils konnten sich alle Besucherinnen und Besucher am Buffet bedienen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.