Richtiges Verhalten bei Blaulicht

Wenn Sie Blaulicht sehen oder ein Martinshorn hören:

• Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit.
  • Bewahren Sie Ruhe und versuchen Sie herauszufinden, woher die Einsatzfahrzeuge kommen.
  • Weichen Sie an den rechten Fahrbahnrand aus, auch wenn Ihnen das Einsatzfahrzeug entgegenkommt.
  • An grünen Ampeln: Fahren Sie weiter und machen Sie dem Einsatzfahrzeug Platz.
  • An roten Ampeln: Weichen Sie nach rechts aus; falls notwendig, überfahren Sie dafür vorsichtig die Haltelinie.
  • Setzen sie den Blinker, um dem Fahrer des Einsatzfahrzeugs zu signalisieren, dass Sie ihn gesehen haben und ihm und anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, wohin sie ausweichen möchten.
  • Auf Autobahnen oder mehrspurigen Strassen: Bilden Sie direkt beim Auffahren auf ein Stauende eine Rettungsgasse und lassen Sie sie offen, falls weitere Einsatzfahrzeuge kommen.
  • Auch Fußgänger und Radfahrer müssen den Einsatzfahrzeugen Vorrang lassen, z.B. an Ampeln oder Zebrastreifen.

Generell: Machen Sie das Radio bitte nur so laut, dass Sie ein Martinshorn noch hören können.