Direktlinks

Jugendfeuerwehr

Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach!

Wer kann bei uns mitmachen?

Jugendfeuerwehr

Jungs und Mädels von 10 bis 17 Jahren.

Was kann man bei uns machen?

Geräte

Interessante Feuerwehrgerätschaften kennenlernen: Fahrzeuge, Schläuche, Armaturen, Übungen mit der Ausrüstung, etc.

Wissen

Interessante Dinge lernen: Wie sichert man Einsatzstellen ab? Welche Knoten gibt es und wie macht man sie? Wie wird ein Löschangriff aufgebaut? Wie entnimmt man Wasser aus offenen Gewässern? Wie geht Erste Hilfe?

Ausflüge

Bei genügend Interessenten fahren wir auf Freizeiten, zum Beispiel zum Segeln an die Nordsee. Außerdem übernachten wir auch mal im Feuerwehrhaus, machen Tagesausflüge und arbeiten mit anderen Jugendfeuerwehren zusammen.

Spass

Immer nur lernen? Nein, wir gehen gemeinsam zum Eislaufen, ins Schwimmbad oder auch mal Eis essen.

Sport

Auch sportliche Aktivitäten gehören zum Programm der Jugendfeuerwehr, zum Beispiel beim Training für die Leistungsspange. Neben Feuerwehrwissen und -fertigkeiten wird dabei die Fitness beim Kugelstoßen und beim Staffellauf unter Beweis gestellt.

Jugendfeuerwehr Frankfurt

Wir nehmen auch an Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Frankfurt teil, wie dem Aktionstag, der Herbstabschlußübung oder „Frankfurt Yard“.

Was kostet das?

Kosten

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Die Uniform wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Interessiert?

Klingt gut?

Dann komme einfach mal bei uns vorbei! Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr (außer in den Ferien) im Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße 9.

Noch Fragen?

Wenn du vorher Fragen hast, kannst du uns auch gerne eine Email schreiben an

jf@ff-niedererlenbach.de

Unser Jugendfeuerwehr-Team

Ina Axtmann, Jugendwartin

Ina Axtmann, Jugendwartin

Ina, Jahrgang 1995, Erzieherin im Anerkennungsjahr. Sie kam 2010 zur Jugendfeuerwehr und trat 2012 in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach über. Seit 2015 ist sie als Jugendwartin für unsere Jugendfeuerwehr verantwortlich.
Axel Leineweber, stellv. Jugendwart

Axel Leineweber, stellv. Jugendwart

Axel, Jahrgang 1987, ist Veranstaltungstechniker und 2010 in die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach eingetreten. Seit 2012 ist er stellvertretender Jugendwart.