Rettungsgassen-Quiz

(gm) Die Feuerwehr Frankfurt berichtete hier über einen Verkehrsunfall auf der A 66 am 21.03.2015 in Höhe der Anschlußstelle Höchst. Durch den Unfall musste die Autobahn Richtung Wiesbaden für eine halbe Stunde voll gesperrt werden, was zu einem Stau führte.

Leider ergaben sich für die anrückenden Kräfte bei der Anfahrt Probleme, wie folgendes Zitat verdeutlicht:

Da sich der Verkehr bereits gestaut hatte und nur teilweise eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge gebildet wurde, konnten die Einsatzkräfte nur schwierig zur Einsatzstelle gelangen. Selbst nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle vorgefahren waren, wurde die gebildete Rettungsgasse wieder geschlossen und nachfolgende Einsatzfahrzeuge behindert.

Obwohl in Deutschland die Bildung einer Rettungsgasse bereits seit 1982 vorgeschrieben ist, müssen Einsatzkräfte immer wieder feststellen, dass das System von den Autofahrern nicht umgesetzt wird. An fehlenden Artikeln und Hinweisen kann es eigentlich nicht liegen. Wenn man den Begriff „Rettungsgasse“ in eine Suchmaschine eingibt, werden einige Hunderttausend Treffer angezeigt. Auch wir haben einen Artikel dazu im Angebot.

In Österreich ist die Rettungsgasse erst seit 2012 gesetzlich vorgeschrieben. Wie man Berichten und Videos entnehmen kann, scheint sie dort ziemlich gut zu funktionieren. Warum ist dies in Deutschland anders? Liegt es an den drakonischen Strafen, die in Österreich verhängt werden? War die Werbekampagne zur Einführung der Rettungsgasse so erfolgreich?

Wie gut wissen Sie bescheid über das Thema Rettungsgasse? Wer soll wann wohin ausweichen? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

[WpProQuiz 1]

Beitragsbild: Thomas Gaulke – FIRE Foto