Wo finden wir Sie?

Notfälle treten ein. Leider können wir weder voraussehen, wann sie passieren, noch wo sie passieren. Somit bleibt es nicht aus, dass viele Not- und Unfälle im Straßenverkehr passieren. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen an die Hand geben, wie Sie im Notfall bestimmen können, wo Sie sind.

Sie werden Zeuge eines Verkehrsunfalls, Ihr Adrenalinspiegel steigt schlagartig an. Sichtlich beeindruckt, geradezu aus den Socken gehauen, sollen Sie jetzt einen Notruf absetzen und, sofern es Ihnen möglich ist, Erste Hilfe leisten. Völlig außer Atem wählen Sie die 112 und beginnen Ihr Gespräch vermutlich mit den Worten: „Hier ist ein Unfall passiert!“ Der Einsatzbearbeiter am Notruf wirkt beruhigend auf Sie ein, fragt Sie: „Wo ist der Unfall passiert?“ – „Ja hier!“, ist jetzt nicht die richtige Antwort!

Folgende Zeichen und Schilder sollen Ihnen ermöglichen, Ihren Standort zu bestimmen. Schauen Sie doch bei Ihrer nächsten Fahrt mit dem Auto oder bei Ihrem nächsten Spaziergang genauer hin, ob Sie eines der hier beschriebenen Schilder entdecken.

Das Stationszeichen

stationszeichen

Bildquelle: http://www.ivt-oppenheim.de/

Das Stationszeichen finden Sie an allen klassifizierten Straßen im Abstand von 200 Metern. Hierzu zählen Bundesautobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Dieses prismaartige Zeichen zeigt Ihnen zum einen die Straße, auf der Sie sich befinden (links im Bild z.B. die Bundesstraße 519). Zum anderen zeigt Ihnen das Bild im rechten Teil die Entfernung zur nächsten Kreuzung (Kreuzung 108, Entfernung 0,2 km in Richtung des Pfeils). Die dritte Seite des Dreiecks ist leer. In anderen Bundesländern können die Schilder abweichend aussehen, beinhalten aber nahezu die gleichen Informationen.

Lassen Sie sich jetzt nicht durch das Schild verunsichern. Es ist nicht Ihre Aufgabe, den Inhalt des Schildes interpretieren zu können. Weisen Sie im Notfall den Einsatzbearbeiter darauf hin, dass Sie solch ein Zeichen sehen. Der Einsatzbearbeiter wird Sie gezielt befragen und anhand einer Übersicht, der sogenannten Netzknotenkarte, Ihren Standort dann bestimmen können.

Autobahnkilometer

Bildquelle: www.bonn.de

Auf allen Bundesautobahnen finden Sie am rechten Fahrbahnrand im Abstand von 500 Metern dieses Schild. Es zeigt Ihnen den aktuellen Kilometer der Autobahn, auf der Sie gerade fahren.

Ebenso hilfreich auf Autobahnen ist der Verkehrsleitpfosten, im Hintergrund des Bildes zu sehen. Im Abstand von 50 Metern zeigt Ihnen dieser Pfosten auf der autobahnzugewandten Seite einen Pfeil, in dessen Richtung Sie die nächste Notrufsäule erreichen.

Forstrettungspunkte

Bildquelle: www.hessen-forst.de

An markanten und gut zugänglichen Stellen im Wald oder am Waldrand finden Sie diese Tafeln als Forstrettungspunkte. Sie besteht aus der Abkürzung des jeweiligen Landkreises und einer dreistelligen Nummer (z. B. „KS – 428“ für Kassel). Diese einheitlichen Schilder ermöglichen ein schnelles Auffinden von Notfällen im Wald.

Bitte bedenken Sie, dass es hilfreich sein kann, nach Absetzen eines Notrufs an diesem Schild auf das Eintreffen der Rettungskräfte zu warten, um diese einweisen zu können. Folgen Sie immer den Anweisungen des Einsatzbearbeiters am Notruf.

Flusskilometer

flusskilometer

Auch an Bundeswasserstraßen finden sich Kilometerangaben. Im Abstand von 500 Metern finden Sie am Rand des Gewässers diese Tafeln. Volle Kilometer werden als Zahl beschrieben, halbe Kilometer mit einem ‚+‘.

Bahnkilometer

Bildquelle: www.wikipedia.org

An Bahnstrecken finden Sie in Abständen von 200 Metern diese Abteilungszeichen. Sie zeigen Ihnen in der oberen Reihe den aktuellen Kilometer und in der unteren Reihe den aktuellen Hektometer. Im Beispiel des Bildes befinden Sie sich aktuell bei Kilometer 122,6.

Bitte beachten Sie, dass der Aufenthalt in und an Bahnanlagen durch den Zugverkehr und Elektrizität sehr gefährlich ist. Betreten Sie, auch im Notfall, niemals die Gleisanlagen.

Titelbild: http://www.ivt-oppenheim.de/