Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen

(gm) Unser Kamerad Axel Leineweber kam am vergangenen Freitag mit erfreulichen Neuigkeiten von der Landesfeuerwehrschule in Kassel zurück nach Nieder-Erlenbach: Er hat den Lehrgang „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“, kurz TH VU, bestanden.

Während der 5-tägigen Ausbildung wurden sowohl Theorie aus den Bereichen physikalische Grundlagen, Fahrzeugtechnik, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen von Geräten vermittelt, als auch viele praktische Übungen durchgeführt. Dabei ging es nicht nur um das Zerlegen von Fahrzeugen, sondern auch um deren Stabilisierung und Sicherung. Der wichtigste Aspekt war die verletztenorientierte Rettung, die von den 24 Teilnehmern intensiv praktisch geübt wurde.

Wir gratulieren Axel herzlich zum bestandenen Lehrgang!