Aktionstag 2012

Am 28.04.2012 fand am Eisernen Steg der diesjährige Aktionstag der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main statt. Auch unsere Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit einer Gruppe und stellte unser Löschgruppenfahrzeug vor.

Den jüngeren und älteren Besuchern wurde bei strahlend schönem Wetter einiges geboten. So konnte man beobachten, wie ein im Main Treibender von einem Rettungsboot der DLRG aus dem Wasser gerettet und anschließend an die Jugendfeuerwehr übergeben wurde, die Erste Hilfe leistete.

Stündlich wurde demonstriert, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Die sich daraufhin ereignende Explosion war dermaßen eindrucksvoll, dass niemand, der eine solche Fettexplosion einmal gesehen hat, in Versuchung kommen dürfte, dies jemals zu versuchen.

Es gab darüberhinaus aber auch noch viele weitere interessante Stände mit Spielen, wie Hüpfburg, Spritzwand und Rauchzelt, sowie diverse Informationsmöglichkeiten. Jugendliche, die genügend Stempel im Spielepass gesammelt hatten, durften zur Belohnung in einem Löschfahrzeug mitfahren oder auf dem Main mit dem Rettungsboot der DLRG oder der Fähre des THW eine Runde drehen.

Der nächste Aktionstag der Jugendfeuerwehr wird am 27.04.2013 wieder am Eisernen Steg stattfinden.