Axel Leineweber absolviert erfolgreich TH-Bau

(gm) Unser Kamerad Axel Leineweber war vom 04.05.2015 bis 08.05.2015 zum Lehrgang in der Hessischen Landesfeuerschule in Kassel. Dort besuchte er den 5-tägigen Lehrgang Technische Hilfeleistung Bau, kurz „TH-Bau“.

Der Lehrgang TH-Bau beschäftigt sich überwiegend mit feuerwehrtechnischen Maßnahmen, die typischerweise bei Hoch- und Tiefbauunfällen erforderlich sind. Im theoretischen Teil stehen Zusammenhänge von Bauwerkstabilität und Baustoffeigenschaften auf dem Stundenplan. Weiterhin werden einfache Konstruktionen zur Abstützung von teileingestürzten Gebäuden und Gruben gelehrt.

Einen relativ großen Umfang nehmen verschiedene Techniken zur Rettung von Personen bei typischen Bauunfällen ein. Abgerundet wird der Lehrgang mit praktischen Übungen in den Themen Heben, Trennen und Plasma- und Brennschneiden.

Zu Beginn des Lehrgangs wird per Hand eine tiefe Grube in sandigem Untergrund ausgehoben, die mit Bauholz abgestützt werden muss. In Kassel ist es üblich, dass jeweils der Vorgängerlehrgang am Grund der Grube, die bei jedem Lehrgang an der gleichen Stelle ausgehoben wird, einen „Schatz“ für den nächsten Lehrgang vergräbt, wobei Axels Lehrgang mit dem Fundstück nur bedingt zufrieden war.

Das änderte aber nichts daran, dass der Lehrgang viel Wissenswertes in Theorie und Praxis vermittelt und den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Der Lohn dafür war die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme, die am letzten Tag überreicht wurde. Wir gratulieren Axel Leineweber herzlich zum bestandenen Lehrgang!

PS. Axel, wo du doch jetzt so gut mit der Schippe umgehen kannst: Hinter dem Feuerwehrhaus müsste zur Unkrautentfernung mal großflächig umgegraben werden…