Axel Leineweber nimmt erfolgreich am Truppführer­lehrgang teil

(gm) Erfreuliche Nachrichten für die Nieder-Erlenbacher Feuerwehr: Axel Leineweber ist seit gestern frischgebackener Truppführer! Vom 11.04.2016 bis zum 30.04.2016 fand in Frankfurt ein Truppführer-Lehrgang statt. Insgesamt 21 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Frankfurt sowie des Hochtaunuskreises nahmen daran teil.

Die Voraussetzung zur Teilnahme am Truppführer-Lehrgang ist die abgeschlosse Truppmann-Ausbildung, sowie die erfolgreiche Teilnahme an zwei weiteren technischen Lehrgängen. In den drei Wochen wurde an jeweils drei Abenden in zweieinhalb Stunden Theorie vermittelt, an jedem Samstag gab es praktischen Unterricht. Durch die Ausbilder wurden Themen wie Druckbelüften, abschnittsweises Belüften, spezielle Fahrzeugkunde, das Erkennen von Gefahren und die Kommunikation sowohl innerhalb der einzelnen Trupps als auch mit dem Gruppenführer behandelt. Im praktischen Teil lernten die Teilnehmer unter anderem das Bauen von Schlauchbrücken, die Durchführung von Schachtrettungen und das Retten von Menschen in verschiedenen Situationen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit der theoretischen Prüfung am vergangenen Freitag und der praktischen Prüfung am gestrigen Samstag. In der praktischen Prüfung wurde ein Brand im 2. OG vorgegeben. Die Trupps mussten über eine Steckleiter und das Treppenhaus in die Wohnung eindringen und eine dort gefundene bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich retten. Danach wurde der Löscheinsatz fortgeführt und das angenommene Feuer gelöscht.

Wir gratulieren Axel herzlich zum bestandenen Lehrgang und wünschen ein gutes Händchen und einen kühlen Kopf bei den kommenden Einsätzen!

Bilder vom Truppführerlehrgang gibt es auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbands.