Bericht von der Jahreshauptversammlung

(gm) Am 17.03.2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach zur Jahreshauptversammlung eingeladen und viele Mitglieder aus den Abteilungen und aus dem Verein trafen sich in unserem Feuerwehrhaus.

Wehrführer und 1. Vereinsvorsitzender Bernhard Hahn eröffnete die Veranstaltung um 19:00 Uhr, begrüßte die Anwesenden und berichtete vom vergangenen Jahr, das geprägt war vom Abflauen der Corona-Pandemie und dem Rückkehr zur Normalität. In 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach zu unterdurchschnittlichen 17 Einsätzen alarmiert, fünf Brandeinsätze und 12 Hilfeleistungseinsätze, darunter fünf Einsätze im Rahmen des Fahrdienstes Notfallseelsorge und einen Einsatz für die Fachgruppe Beleuchtung.

Eine Veränderung ergab sich in unserer Jugendarbeit: Unsere bisherige Jugendwartin Ina Axtmann zog im vergangenen Jahr aus Nieder-Erlenbach weg und legte ihr Amt, das sie 8 Jahre lang innehatte, aus diesem Grund zum 31.12.2022 nieder. Tim Hahn übernahm ihr Amt kommissarisch.

Folgende Lehrgänge wurden in der Einsatzabteilung (aktuell bestehend aus 21 Mitgliedern) absolviert:

• Grundausbildungslehrgang: Sebastian Fasser und Nils Wicht
  • Sprechfunklehrgang: Yannick Friesen
  • Atemschutzgeräteträgerlehrgang: Tim Hahn
  • Social Media in der Jugendfeuer nutzen: Yannick Friesen
  • Feuerwehrtechnisches Wissen spielerisch vermitteln: Tim Hahn
  • Absturzsicherung: Axel Sieg

Im Jahr 2022 konnten die meisten Vereinsaktivitäten wieder wie gewohnt stattfinden. Überschattet wurde das Jahr allerdings bereits früh vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Gemeinsam mit anderen Helfern hat die Freiwillige Feuerwehr Spenden unter anderem am Feuerwehrhaus eingesammelt und die Ukraine-Hilfe Nieder-Erlenbach der Familie Laupus beim Sortieren und Verladen unterstützt. Zusätzlich hat der Verein EUR 500,- sowie die im Rahmen einer Aktion gesammelten EUR 3.000,- für die Anschaffung medizinischer Artikel verwendet, die gespendet wurden. Im Dezember riefen wir unsere Mitbürger mit großem Erfolg zu Spenden von Kerzen und Wachsresten auf, insgesamt konnte über eine Tonne Material gesammelt und in die Ukraine transportiert werden, wo daraus Notkerzen gegossen wurden.

Im Mai wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach der Stadtfeuerwehrtag im Bürgerhaus ausgerichtet. Am 02. Juli fand das Stadtteilfest und am 16. Juli das Feuerwehrfest statt. Am Stadtteilfest gelang es der Freiwilligen Feuerwehr mit Hilfe vieler Attraktionen die vordere Parkplatzfläche am Naherholungsgebiet vollständig auszufüllen und ein breites Unterhaltungsangebot für Kinder und Erwachsene anzubieten.

Ende September besuchten wir unsere Freunde der Partnerfeuerwehr aus dem Steigerwald, besichtigten die Brauerei Loscher und kehrten anschließend ein. Das Martinsfeuer konnte wie gewohnt unter Beteiligung unserer Jugendfeuerwehr im November gefeiert werden.

Anschließend berichtete Tim Hahn als kommissarischer Jugendwart über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, für die in 2022 insgesamt 1010 Stunden aufgewendet wurden.

In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 11 Jugendliche, davon 10 Jungen und 1 Mädchen, zwei Kinder sind im vergangenen Jahr aus der Minifeuerwehr übergetreten. In 2022 organisierte die Jugendfeuerwehr viele spannende Aktionen, darunter Spieleabende mit gemeinsamem Kochen, den jährlichen Besuch der Eissporthalle Frankfurt mit allen Jugendfeuerwehren Frankfurts, den Aktionstag am Main und natürlich auch feuerwehrtechnische Ausbildungen.

Tim Hahn bedankte sich auch im Namen des stellvertretenden Jugendwarts Johannes Bindriem bei der Wehrführung und weiteren Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes Theo Lenz und der Kassenprüfer, vorgetragen von Sebastian Rach. Die von den Kassenprüfern vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes wurde vom Gremium einstimmig beschlossen.

Der nächste Programmpunkt war “Wahlen”: Im Vorfeld der Wahl der neuen Leitung unserer Jugendfeuerwehr wurde Ina Axtmann für ihre jahrelange Arbeit gewürdigt und bekam einen Blumenstrauß überreicht. Anschließend wurde Tim Hahn einstimmig zum neuen Jugendwart gewählt. Die Wahl einer neuen Miniwartin oder eines neuen Miniwarts wurde mangels Bewerbungen für dieses Amt auf unbestimmte Zeit vertagt.

Als neue Kassenprüfer wurden Rüdiger Becker und Katharina Hahn einstimmig gewählt. Der neue Vergnügungsausschuss wird gebildet von Sebastian Lenz, Sebastian Rach, Sebastian Fasser und Axel Sieg, deren Wahl ebenfalls einstimmig erfolgte.

Im Programmpunkt 11 wurden von Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen und Wehrführer Bernhard Hahn Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Tim Hahn, Nils Wicht, Sebastian Fasser und  Yannick Friesen wurden zum Feuerwehrmann befördert. Für ihr dauerhaftes Engagement erhielt Ina Axtmann die Ehrenauszeichnung der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main in Gold. Uwe Axtmann durfte sich für seinen Beitrag zur “Förderung der Jugendarbeit” über die  Florian-Medaille in Bronze der hessischen Jugendfeuerwehr freuen.

Anerkennungsprämien vom hessischen Innenministerium für dauerhaftes Engagement erhielten Bernhard Hahn für 20 Jahre und Georg Mahler für 10 Jahre. Georg Mahler bekam anschließend von Stadtbrandinspektor Rübesamen noch die Ehrenauszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze am Bande für besondere Verdienste verliehen.

Der offizielle Teil der JHV endete bereits um 19:50 Uhr und alle Besucherinnen und Besucher konnten sich am Buffet bedienen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.