Blutspende in Nieder-Erlenbach

(gm) Am Dienstag, 20. August 2019, findet erstmals ein Blutspendetermin bei der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach statt, angeboten durch den DRK-Blutspendedienst. In der Zeit zwischen 15:45 Uhr und 19:45 Uhr heißen wir Blutspender in unserem Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße 9, 60437 Frankfurt am Main, direkt neben Rewe, willkommen.

Wir möchten solche Termine gerne regelmäßig in unserem Stadtteil anbieten. Dafür ist es erforderlich, dass sich genügend Blutspender beteiligen. Wir bitten aus diesem Grund um eine rege Teilnahme!

Wofür werden Blutspenden benötigt?

Weshalb Blut zum Wertvollsten gehört, das Menschen zu geben in der Lage sind, können Sie hier nachlesen.

Wer darf Blutspenden?

Ein Blutspender

• muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf ein Alter von 73 Jahren nicht überschritten haben
  • darf bei der ersten Blutspende nicht älter als 64 Jahre sein
  • muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben
  • sollte sich gesund fühlen
  • sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken
  • darf innerhalb der letzten 12 Stunden keinen Alkohol getrunken haben
  • darf keine Drogen innerhalb der letzten 4 Wochen konsumiert haben
  • darf pro Jahr bis zu 6 Vollblutspenden leisten, Blutspenderinnen bis zu vier
  • bringt ein gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild mit (Personalausweis, Reisepass, Dienstausweis der Polizei oder Bundeswehr, Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat mit Lichtbild oder Führerschein im Scheckkartenformat)

Bin ich spendetauglich?

Sie können im Vorfeld online einen kurzen Check durchführen.

Alternativ können Sie sich telefonisch unter der Rufnummer (0800) 11 949 11 an die kostenlose Spenderhotline wenden.

Das erste Mal?

Wer zum ersten Mal Blut spendet oder sich noch nicht vollkommen sicher ist, der hat oft Fragen oder Bedenken. Wie funktioniert das Blutspenden? Was passiert dabei eigentlich mit mir? Kann mir das Blutspenden gesundheitlich schaden?

Um gleich einige Antworten vorweg zu nehmen: Blutspenden tut nicht weh.

Es besteht keine Ansteckungsgefahr und es schadet nicht der Gesundheit, sondern fördert sie eher. Vor allem aber: Eine Blutspende kann für einen anderen Menschen lebensentscheidend sein!

Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten, mit der Aufnahme der Spenderdaten, Ihrer Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.

Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden (Mehrfachspender bis 73. Geburtstag). Wenn das alles auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt!

Ruhen Sie sich nach Ihrer Spende noch aus, trinken Sie viel – alkoholfrei – und essen Sie etwas dazu. Für Ihre Spende werden Sie von uns kostenlos verpflegt.

Ihr Blut wird nach der Entnahme in unseren Labors untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, die ein Hinweis auf Krankheiten sein können, werden Sie umgehend von uns darüber informiert.

Ablauf der Blutspende

Hier finden Sie Informationen zum Ablauf einer Blutspende.

Quellenangabe: Die Infotexte zum Thema Blutspende sind (C) des DRK Blutspendedienstes.