Drei neue Sprechfunker für Nieder-Erlenbach

(gm) Seit vergangenem Sonntag darf sich die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach über drei neue Sprechfunker freuen: Sabine Schaefer, Miguel Cerny und Daniel Hau von unserer Einsatzabteilung haben erfolgreich am Sprechfunklehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes teilgenommen.

Der Lehrgang fand an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils samstags und sonntags statt. Er beinhaltete neben den physikalischen und technischen Grundlagen des Funkverkehrs auch die rechtlichen Rahmenbedingungen des BOS-Funks („Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“). Vermittelt wurden ebenfalls die Organisationsformen, der Ablauf von Funkgesprächen und Gerätekunde.

Im praktischen Teil durfte dann auch richtig gefunkt werden. Der Lehrgang beinhaltete sowohl den derzeit noch in Frankfurt verwendeten analogen BOS-Funk, als auch den in absehbarer Zeit einzuführenden Digitalfunk. Ein weiterer Baustein des Lehrgangs war Kartenkunde. Am Sonntag, 01.06.2014, wurde das erworbene Wissen mittels eines schriftlichen und eines praktischen Tests geprüft. Alle unsere Teilnehmer meisterten die Prüfung und dürfen somit ab sofort bei Übungen und in Einsätzen funken.

Wir gratulieren Sabine, Miguel und Daniel ganz herzlich und wünschen allen immer ein funktionierendes Relais und später dann einen freien Slot.

„Florian Frankfurt 18-00, Ende.“