Fahrertraining

(gm) Erfahrung kann man nie genug haben – gerade wenn es ums Fahren geht. Einmal im Jahr wird deswegen ein Fahrertraining mit unserem Mannschafts-Transport-Fahrzeug (MTF) durchgeführt.

In diesem Jahr hat der bereits lange geplante Termin für das Fahrertraining hervorragend gepasst. Einige Wochen vorher hat die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach ein neues MTF bekommen. Jeder Fahrzeugtyp hat seine Besonderheiten was Abmessungen, Wendekreis und Übersichtlichkeit angeht. Und genau dafür ist das Fahrertraining gedacht: Ein Gefühl für ein Fahrzeug in einer herausfordernden Umgebung entwickeln zu können, in der es nicht gleich Blechschäden gibt, wenn es mal ein wenig zu knapp war.

Dazu hatte Thomas Lohmann im Hof des Feuerwehrhauses einen Parcours mit Verkehrsleitkegeln und Flatterband aufgebaut, der zu absolvieren war. Teilstücke davon mussten rückwärts bewältigt werden und besonders die ziemliche enge „Parklücke“ forderte die Fahrer. Das neue MTF überzeugte die Übenden mit einem sehr guten Wendekreis und auch die Übersichtlichkeit wurde als besser wahrgenommen, als bei dem Vorgänger.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Fahrertraining, das hoffentlich dazu beiträgt, dass alle Feuerwehrleute von Übungen und Einsätzen immer wieder gesund nach Hause kommen.