Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung

(gm) Am letzten Dienstabend vor den Sommerferien gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach noch ein kleines Highlight in Form einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr auf dem Hof von Karl-Heinz Laupus. Hochsommerliche Temperaturen machten diese Übung zu einer schweißtreibenden Sache.

Im Übungsszenario war ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen, zwei Personen waren vermisst. Während der Angriffstrupp des LF 10-6 direkt zum Innenangriff überging und die Vermissten suchte, bereitete die Besatzung unseres LF 16-TS eine Wasserentnahme aus dem Löschteich des Anwesens vor. Der Angriffstrupp fand den ersten Vermissten, dargestellt durch eine Puppe, sehr schnell und musste eine technische Rettung vornehmen, da er unter einem Bagger eingeklemmt war. Verstärkt durch einen zweiten Atemschutztrupp wurde die Person befreit und anschließend ins Freie gerettet.

Kurze Zeit später wurde auch die zweite vermisste Person gefunden und aus dem Gefahrenbereich verbracht. Direkt danach ereignete sich ein Atemschutznotfall beim zweiten Trupp. Ein dritter Trupp wurde daraufhin entsendet, um bei der Rettung des im Übungsszenario verunglückten Kameraden zu unterstützen. Letztlich wurden alle Personen aus der Lagerhalle gerettet, das angenommene Feuer konnte gelöscht werden.

In der Nachbesprechung der Übung zeigte sich die Planerin, Ina Axtmann, zufrieden mit den Leistungen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung. Und definitiv hat die gemeinsame Übung allen Beteiligten Spaß gemacht.

Ein sehr herzliches Dankeschön geht an unseren Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, Karl-Heinz Laupus, der uns seine Liegenschaft für die Übung zur Verfügung gestellt hat.