Gemeinsame Übung mit der FF Weißkirchen

(mdx) Am 24.04.2014 folgte die Einsatzabteilung einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen zur gemeinsamen Durchführung einer Einsatzübung. Nachdem zunächst die Besetzung der Einsatzmittel vorgenommen wurde, traf man sich am Feuerwehrhaus Weißkirchen zur Begrüßung und Einweisung, bevor gegen 19:30 Uhr die Einsatzmittel nach und nach zur Übungs-Einsatzstelle abgerufen wurden.

Angenommen war ein Brandereignis auf einem Aussiedlerhof in der Gemarkung Weißkirchen. Anwohner bemerkten eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle des Anwesens und alarmierten die Feuerwehr. Ob sich noch Personen in der vom Brand betroffenen Halle befanden, war zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt.

Die Erkundung durch die ersteintreffenden Kameraden aus Weißkirchen sollte ergeben, dass insgesamt drei Personen vermisst wurden. Noch während die Nieder-Erlenbacher Kräfte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren, war ein erster Löschangriff durch die Weißkirchener Kameraden bereits vorbereitet und der erste Trupp begab sich unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in die total verrauchte Lagerhalle. Nur wenige Augenblicke später traf das LF 10/6 der Feuerwehr Nieder-Erlenbach an der Einsatzstelle ein und unterstützte die Weißkirchener Kameraden bei der Durchführung des Löschangriffs. Da nun auch der Sicherungstrupp (ein Trupp unter schwerem Atemschutz, der mit entsprechendem Rettungsgerät nur für die Rettung eingesetzter in Not geratener Atemschutztrupps vorgehalten wird) durch die Nieder-Erlenbacher gestellt wurde, konnte ein weiterer Trupp aus Weißkirchen zur Menschenrettung eingesetzt werden. Nachdem die Halle abgesucht und alle vermissten Personen gerettet waren, galt die volle Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte der Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes. Hierzu wurde je ein Trupp beider Wehren eingesetzt. Weiterhin wurde durch die Besatzung des LF 10/6 ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung der Halle eingesetzt.

Entgegen der Realität wurde angenommen, dass auf dem Anwesen keine Wasserversorgung zur Bereitstellung des Löschwassers vorhanden sei. Somit war es die Aufgabe der Besatzung des Nieder-Erlenbacher TLF, eine ca. 200m lange Versorgung vom nächsten Unterflurhydranten einzurichten. Diese „lange Wegstrecke“ wurde dann in kürzester Zeit durch lediglich drei Kameraden aufgebaut. Hier sei nochmal erwähnt: „Das habt Ihr echt gut gemacht!“

Spannend und professionell blieb es auch in der Lagerhalle. Eine simulierte Bewusstlosigkeit eines Nieder-Erlenbacher Brandbekämpfers führte zum Einsatz des Sicherungstrupps. Via Funknotruf wurden die Führungskräfte über den eingetretenen Atemschutznotfall informiert. Unverzüglich machten sich der Sicherungstrupp aus Nieder-Erlenbach, der Weißkirchener Trupp im Gebäude sowie ein Weißkirchener Trupp, der gerade mit Löscharbeiten im Außenbereich beschäftigt war, an die Suche des in Not geratenen Nieder-Erlenbacher Trupps. Genau vier Minuten nach Eintritt des Notfalls konnte die Einsatzkraft am Eingang des Gebäudes übergeben werden.

Kurze Zeit später konnte auch das Feuer erfolgreich gelöscht und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Gegen 21 Uhr machte man sich gemeinsam auf, um im Feuerwehrhaus Weißkirchen zu grillen und sich in gemütlicher Runde gegenseitig auszutauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Weißkirchener Kameraden für die Einladung, die Planung der Übung und die anschließende Versorgung und hoffen auf weitere gemeinsame schöne Übungen.