Grundschule zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

(gm) Wie bereits im letzten Jahr besuchte die Grundschule am Erlenbach die Freiwillige Feuerwehr im Rahmen des Ferienprogramms. Für 19 Kinder und die 4 Betreuerinnen wurde es ein lehrreicher und interessanter Vormittag, an dem sie einiges über die Feuerwehr lernen und sogar selbst Hand anlegen konnten.

Nach einer kurzen Information, bei welchen Ereignissen die Feuerwehr den Bürgern helfen kann und wie die Rettungskette funktioniert, wurde das Feuerwehrhaus besichtigt. Besonders faszinierend fanden die Kinder unseren „Schwarz-Weiß-Raum“, in dem die Feuerschutzkleidung hängt. Als nächstes wurden unser Gruppenraum, die Küche und die Umkleiden in Augenschein genommen.

Auf dem Hof stand danach ein Feuerwehrmann in voller Montur inklusive Atemschutzgerät, Maske, Helm und Axt, um den Kindern zu zeigen, dass man sich vor diesem eventuell etwas bedrohlich wirkendem Wesen nicht fürchten muss. Zur Überraschung der Besuchergruppe rollte dann eine Drehleiter auf den Hof: Die hauptamtlichen Kollegen unserer Betreuungswache in Nieder-Eschbach (BW 10) hatten sich extra auf den Weg nach Nieder-Erlenbach gemacht, um unseren Besuchern die DLK 10 zu zeigen. Nach einer Erklärung, was dieses Fahrzeug alles kann, wurde die Leiter einmal vollständig ausgefahren.

Dann wurde unser Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) gestürmt: Jeder konnte einmal in der Gruppenkabine Platz nehmen, sich umschauen und die dort untergebrachten Gerätschaften anschauen. Damit es nicht zu theoretisch wurde, durfte anschließend jedes Kind mit dem Schnellangriff probespritzen und unsere Mauerbegrünung gießen. Dass dabei nicht jeder trocken blieb (inklusive der das Hohlstrahlrohr haltenden Feuerwehrleute), versteht sich fast von selbst. Dank angenehmer Temperaturen von etwas über 20°C war das aber nicht weiter schlimm.

Anschließend ging es weiter mit dem Ausrollen und dem darauffolgenden Zusammenrollen eines Schlauches und dem Aufbau einer Fahrzeugsicherung mit allem, was blinkt und reflektiert. Auch hier halfen die Kinder begeistert mit. Nachdem dann noch der Lüfter in Aktion erlebt wurde, näherte sich der Besuch dem Ende.

Die Freiwillige Feuerwehr bekam von der Besuchergruppe ein Präsent in Form einer Packung Süßigkeiten mit eigens kreiertem Feuerwehrbild geschenkt und revanchierte sich mit Mützen, Schlüsselanhängern sowie Heftchen und Malbüchern zum Thema Feuerwehr. Nachdem das obligatorische Gruppenfoto zur Erinnerung aufgenommen war, wurden Kinder und Betreuerinnen mit dem LF 10/6 zurück zur Schule gefahren.

Vielen Dank an die Besucher aus der Grundschule für ihr Interesse und ihr Mitbringsel, vielen Dank ebenfalls an die beiden Kollegen der Wache 10 für die Zeit, die sie sich genommen haben! Für Kinder, die sich weiterhin brennend für das Thema Feuerwehr interessieren, empfehlen wir unsere Minifeuerwehr (für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Treffen nach den Ferien jeden Mittwoch um 17 Uhr) sowie die Jugendfeuerwehr (für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren, Treffen nach den Ferien jeden Dienstag um 18:00 Uhr).