Jäger der verlorenen Enten

Am vergangenen Sonntag 12.05.2013 fand das vom Lions Club Frankfurt zum fünften Mal ausgerichtete „Duck Race“ am Main statt. Zum Abschluß des internationalen Frankfurter Ruderfestes durften 2.000 mit Nummern beschriftete Quietscheentchen ein Stück auf dem Main von der Untermainbrücke bis zum Holbeinsteg paddeln. Zu einem Preis von 5 Euro konnte man eine Patenschaft erwerben. Die schnellsten Enten gewannen für ihre Paten tolle Preise: 7 Tage auf den Malediven, Hotelgutscheine oder einen Rundflug über Frankfurt konnten die Turboenten für ihre Paten erschwimmen. Der Erlös des Entenrennens wird vom Lions-Club in diesem Jahr an das christliche Kinder- und Jugendwerk die Arche gespendet.

Damit das Rennen in geordneten Bahnen verlaufen konnte, half die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach mit einer Entensperre aus. Dazu wurden mehrere aneinandergekuppelte Schläuche mit Luft gefüllt und dienten als Entenbarrieren, um zu verhindern, dass die Frankfurter Rennenten eine Flußkreuzfahrt unternehmen und in ein paar Tagen die Nordsee erobern.

Eingebettet war das Duck-Race in ein Fest am Mainufer, an dem neben Patenschaften für die Enten auch diverse Leckereien und Vergnügungen angeboten wurden. Gegen Abend waren alle Enten eingefangen und die teilnehmenden Feuerwehrleute konnten nach einem schönen Tag am Main die Entensperre wieder einholen.

Bilder: Kim Gehringer und Bernhard Hahn, FF Nieder-Erlenbach

[print_gllr id=1909]