Jahreshaupt­versammlung bringt neue Wehrführung

(gm) Am gestrigen Freitag, 15.04.2016, fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den üblichen Berichten der Verantwortlichen über die Arbeit des vergangenen Jahres standen für diverse Positionen in der Feuerwehr und im Verein Neuwahlen an.

Dirk Rübesamen eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 18:30 Uhr und begrüsste alle Anwesenden, unter denen sich auch die stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Torsten Greiff und Heiko Horvarth sowie Arno Zinngrebe von der Branddirektion befanden. In seinem letzten Bericht als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach informierte er über die Einsätze, Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahres. Abschließend bedankte er sich für die Unterstützung, die er von vielen Seiten zwischen 2008 und 2016 in seinem Amt als Wehrführer erfahren hat.

Es folgte der Bericht der Jugendfeuerwehrwartin Ina Axtmann, die ebenfalls über die Ausbildungen und Aktionen im vergangenen Jahr berichtete. Dann trug Kassenwart Miguel Cerny seinen Bericht vor. Die Kassenprüfer Willy Pfeiffer und Thomas Lohmann empfahlen die Entlastung, die die Versammlung einstimmig gewährte.

Anschließend folgten die Neuwahlen für freiwerdende Funktionen. Bedingt durch das Ausscheiden von Dirk Rübesamen als Wehrführer war diese Position neu zu besetzen. Bernhard Hahn wurde als bisheriger stellvertretender Wehrführer dafür vorgeschlagen und gewählt. Als neuen stellvertretenden Wehrführer wählte die Einsatzabteilung Markus Apfel.

Von der Versammlung wurden anschließend Theo Lenz als Kassenwart und Miguel Cerny als Kassenprüfer gewählt. Georg Mahler übernimmt das Amt des Pressewarts, das bislang durch Bernhard Hahn bekleidet wurde. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Nach den Wahlen wurden die Verdienste von Vereinsmitgliedern gewürdigt, die immer zu Stelle sind, wenn Unterstützung benötigt wird. Kleine Präsente verbunden mit einem herzlichen Dankeschön wurden überreicht an Verena Rübesamen, Petra Axtmann und Jutta und Horst Möller, die auch an dieser Jahreshauptversammlung wieder ihren Dienst an der Theke und in der Küche versahen.

Zuletzt bedankte sich Bernhard Hahn ganz herzlich bei Dirk Rübesamen für seine Arbeit als Wehrführer. Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes wurden ihm von der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung und vom Verein ein faltbarer Bollerwagen mit Utensilien für den sich ankündigenden Familienzuwachs, eine Flasche Wein mit feuerwehrtechnisch stilechtem Flaschenhalter sowie ein Buch mit vielen Fotos aus seiner Zeit als Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach überreicht.

Dirk Rübesamen beließ es nicht nur bei einem verbalen Dankeschön, sondern legte kulinarisch nach. So kamen alle Besucher der Jahreshauptversammlung in den Genuß von Braten, Knödeln, Spätzle und Rotkraut, das er als „Abschiedsessen“ zubereitet hatte.

Von Peter Kraft, dem frischgebackenen Stadtbrandinspektor a.D., wurde der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach als Dankeschön für das langjährige Engagement bei der Durchführung von Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes anschließend noch ein Überraschungspräsent überreicht: Ein „Feuerwehr-Mensch ärgere Dich nicht“ soll uns vor Langeweile bewahren, falls sein Nachfolger Dirk Rübesamen uns zukünftig in dieser Hinsicht nicht mehr so intensiv fordern sollte, wie er es getan hat. Vielen Dank, Peter, wir werden sehen, ob dies wirklich notwendig werden wird!

Wir danken allen ausscheidenden Amtsinhabern herzlich für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit. Den Nachfolgern, insbesondere der neuen Wehrführung, wünschen wir viel Erfolg für die vor ihnen liegenden Aufgaben.