Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach

(gm) Am Freitag 10.04.2015 fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach statt, zu der alle aktiven und passiven Mitglieder eingeladen waren. Auf dem Programm standen neben Verabschiedungen auch Neuwahlen, Beförderungen und Ehrungen.

Wehrführer Dirk Rübesamen begann mit dem Bericht der Wehrführung über das vergangene Jahr, das mit 42 Einsätzen aus den Bereichen Brand und Hilfeleistung, Fahrdienst Notfallseelsorge und Einsatzstellenausleuchtung eines der einsatzreichsten der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach überhaupt war. Von den insgesamt geleisteten 6367 Arbeitsstunden entfielen alleine auf die Einsätze 570 Stunden. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen des Feuerwehrvereins ist erfreulich, gegenüber dem Vorjahr stieg sie von 227 auf 237. Die Einsatzabteilung zählt momentan 27 Mitglieder.

Dirk Rübesamen dankte im Rahmen seines Berichts explizit auch allen Helfern der Alters- und Ehrenabteilung sowie aus den Reihen der Vereinsmitglieder für die Unterstützung beim letztjährigen Oktoberfest.

Unser Jugendwart Thomas Lohmann berichtete über die Jugendfeuerwehr in Nieder-Erlenbach und deren Aktivitäten in 2014, unter anderem Schlittschuhfahren in der Eissporthalle, den Aktionstag am Main, das Entenrennen und die Weihnachtsfeier. Derzeit sind 13 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren in der Jugendfeuerwehr engagiert. Leider sind momentan keine Mädchen mehr in der Jugendfeuerwehr, was wir sehr gerne ändern würden. Aus der Jugendfeuerwehr gab es zwei sehr erfreuliche Übertritte in die Einsatzabteilung.

Stellvertretend für die erkrankte Susanne Hahn verlas Alexander Zaharanski den Bericht der Minifeuerwehrwartin. Anfang des Jahres waren 2 Mädchen und 5 Jungs in der Minifeuerwehr. Nachdem sich Probleme mit Terminüberschneidungen mit anderen Vereinen abzeichneten, wurde die Gruppenstunde auf Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr verlegt.

Zusätzlich machten Susanne Hahn und Kim Gehringer Werbung für die Minifeuerwehr in Kindergärten, was so erfolgreich war, dass mittlerweile 15 bis 20 Kinder zur Minifeuerwehr kommen, um dort zu basteln, zu spielen und Notfallsituationen zu üben. Diese sehr erfreuliche Entwicklung führt aber auch dazu, dass Susanne und Kim den Ansturm nicht mehr alleine bewältigen können, es werden dringend weitere Helfer gesucht. Wer Lust hat, die beiden zu unterstützen, kann gerne zu einer Gruppenstunde dienstags ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus vorbeischauen.

Kassenwart Miguel Cerny berichtete über die Entwicklung der Finanzen des Vereins im Jahr 2014. Die Rechnungsprüfer Willy Pfeiffer und Theo Lenz haben seine Bücher geprüft und empfahlen die Entlastung von Kassenwart und Vorstand, die durch die Versammlung einstimmig erfolgte. Theo Lenz gab sein Amt als Kassenprüfer turnusgemäß nach 2 Jahren ab, als sein Nachfolger wurde Thomas Lohmann einstimmig gewählt.

Karl-Heinz Laupus musste sein Amt als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Sein Nachfolger wurde nach einstimmiger Wahl Horst Odemer.

Unser stellvertretender Wehrführer Alexander Zaharanski, der vor vier Jahren gewählt wurde und dessen Amtszeit eigentlich noch ein Jahr andauern würde, ist bereits im letzten Jahr von Nieder-Erlenbach nach Kalbach gezogen. Deswegen legte er jetzt sein Amt nieder. Im letzten Jahr wurde er von Marcel Dax kommissarisch vertreten, der an der Jahreshauptversammlung aufgrund seines Dienstes auf dem Christoph 2 nicht teilnehmen konnte. Bei beiden bedankte sich Wehrführer Rübesamen sehr für die geleisteten Dienste.

Als Alexander Zaharanskis Nachfolger im Amt des stellvertretenden Wehrführers wurde Bernhard Hahn vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Das Amt des Schriftführers gab Bernhard weiter an Raphael Müller-Steinwachs, der von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Thomas Lohmann ist seit 2003 Jugendwart in der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach. Zur Jahreshauptversammlung übergab er dieses Amt an Ina Axtmann, die einstimmig bestätigt wurde. Thomas, herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!

Als weitere Beisitzer für den Vorstand wurden Horst Odemer und Uwe Axtmann gewählt.

Nach dem Wahlmarathon folgten Beförderungen und Ehrungen. Alexander Zaharanski ließ es sich nicht nehmen, als quasi letzte Amtshandlung noch Ina Axtmann zur Feuerwehrfrau und Axel Leineweber und Georg Mahler zum Feuerwehrmann zu befördern. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Torsten Greiff beförderte anschließend Bernhard Hahn zum Löschmeister. Thomas Lohmann wurde dann direkt zwei Mal geehrt: Einmal mit dem „goldenen Hugo“ der Jugendfeuerwehr und ein weiteres Mal mit der bronzenen Medaille für besondere Verdienste des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main. Ebenfalls mit der bronzenen Medaille wurde Rudi Laeger bedacht, der uns unter anderem jahrelang als Beisitzer zur Verfügung stand.

Abschließend bedankte sich Wehrführer Rübesamen bei Jutta Möller, Petra Axtmann und Hanni Laupus für die fortwährende Unterstützung bei nahezu sämtlichen Veranstaltungen unserer Feuerwehr mit einem kleinen Blumenstrauß. Beendet wurde die Jahreshauptversammlung mit einem kleinen Imbiss.

Wir bedanken und sehr herzlich bei allen alten und neuen Amtsträgern für die geleistete hervorragende Arbeit und die Bereitschaft, ihre Tatkraft weiterhin oder ab jetzt für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach einzusetzen.