Jahreshaupt­versammlung der Nieder-Erlenbacher Wehr

Am Freitag 05.04.2013 hatte die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Das Programm der sehr gut besuchten Veranstaltung war umfangreich: Nach der Begrüßung durch Wehrführer Dirk Rübesamen wurde über die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet, diverse Wahlen und Beförderungen standen an und eine Überraschung wartete auf ihre Enthüllung.

Dirk Rübesamen berichtete zu Beginn über die Aktivitäten des letzten Jahres. Das herausragende Ereignis war dabei sicherlich die 75 Jahr-Feier. Anschließend berichteten Jugendwart Thomas Lohmann und Minifeuerwehrwartin Susanne Hahn über ihre Abteilungen. Kassenwart Thomas Lang erläuterte in seinem Bericht die finanziell gesunde Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Ingeborg Leineweber und Jens Langen bescheinigten die Korrektheit der Kasse, sodaß im Anschluß Vorstand und Kassenwart durch die Versammlung entlastet wurden.

Der Wahlmarathon begann mit der Wiederwahl von Dirk Rübesamen zum Wehrführer: „Die ersten fünf Jahre sind zum Warmwerden“ lautete das Motto und die Einsatzabteilung gab Dirk mit 20 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen den klaren Auftrag zur Weiterführung seines Amtes. Auch Susanne Hahn wurde wiedergewählt und bleibt der Minifeuerwehr fünf weitere Jahre als Minifeuerwartin erhalten.

Unser bisheriger Kassenwart Thomas Lang muss sein Amt leider umzugsbedingt aufgeben. Nach einem herzlichen Dankeschön wurde Miguel Cerny zum neuen Kassenwart gewählt, neuer Kassenprüfer wird Theo Lenz. In den Feuerwehrausschuß wurden Sabine Schaefer, Marcel Dax und Uwe Axtmann gewählt. Als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Karl-Heinz Laupus vorgeschlagen, der zusätzlich als Beisitzer gewählt wurde. Der neue Vergnügungsausschuß besteht aus Axel Leineweber und Daniel Hau, die Klaus-Peter Walther beerben, dem wir herzlich für seine geleistete Arbeit danken!

Ortsvorsteher Matthias Mehl schloß sich erst an dieser Stelle mit Grußworten an, da er aufgrund der tagesaktuellen Ereignisse (Stichwort „neuer Stadtteil zwischen Nieder-Eschbach und Nieder-Erlenbach“) erst ein wenig später zur Jahreshauptversammlung erscheinen konnte.

Danach wurde es feierlich: Zu den Klängen von „Also sprach Zarathustra“ wurde ein Wandgemälde enthüllt, das unser liebgewonnenes, aber seit 2011 außer Dienst gestelltes HLF zeigt. Dieses Motiv war dann direkt die Kulisse für die Beförderung von Daniel Hau und Miguel Cerny zum Feuerwehrmann durch Alexander Zaharanski. Anschließend wurde unser stellvertretender Wehrführer selbst von Stadtbrandinspektor Peter Kraft zum Löschmeister ernannt.

Dankeschön!

Ein besonderes Anliegen und eine große Freude war es für Dirk Rübesamen, sich an dieser Stelle bei allen den Mitgliedern zu bedanken, die sich in besonderer Weise engagiert haben, um damit deren oftmals hinter den Kulissen stattfindende aber dennoch sehr wichtige Arbeit für die Wehr auch einmal öffentlich zu würdigen:

• Petra Axtmann, Jacqueline Zaharanski, Verena Rübesamen sowie Jutta und Horst Möller bekamen als kleine Anerkennung für ihr tolles Engagement eine Jacke mit der Bestickung unserer Feuerwehr überreicht.
  • Axel Leineweber, Thomas Lang und Jens Langen durften sich über eine Urkunde freuen, die ihr besonderes Engagement bei der 75 Jahr-Feier würdigte. Ein weiteres herzliches Dankeschön bekam Axel für seine Leistungen bei der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr.
  • Thomas Lohmann ist seit 10 Jahren als Jugendwart tätig und durfte dafür den herzlichen Dank des Vereins entgegennehmen.
  • Einen blumigen Dank für ihr Engagement in der Minifeuerwehr bekamen Susanne Hahn und Kim Gehringer überreicht.
  • Die Künstler Ina Axtmann und Daniel Hau, die unseren „F – 672“ an die Wand der Fahrzeughalle gezaubert haben, durften sich nicht nur über den Applaus der Versammlungsteilnehmer freuen, sondern auch über den besonderen Dank von Dirk Rübesamen und Alexander Zaharanski in Form einer Wasserpfeife.

Termine 2013

Aktuelle Termine für dieses Jahr sind das Stadtteilfest am 22.06. und 23.06., auf dem die Freiwillige Feuerwehr den Bierwagen betreuen wird, sowie das Oktoberfest, das am 28.09.2013 stattfinden wird. Dem Oktoberfest wird in diesem Jahr ein Tag der offenen Tür vorausgehen. Thomas Lohmann wies darauf hin, dass in diesem Jahr wieder eine Segelfreizeit mit der Jugendfeuerwehr stattfinden wird. Dazu werden wir in Kürze ausführlicher berichten.

Nachdem alle offiziellen Programmpunkte absolviert waren, konnten sich die Versammlungsteilnehmer am Buffet stärken.

[print_gllr id=1711]