Jugendfeuerwehr füllt Nieder-Erlenbacher Brunnen

Der Bürgerbrunnen in der Mitte von Nieder-Erlenbach hatte Niedrigwasser. Der Brunnen ist keine gefasste Quelle, sondern schöpft aus einem Reservoir. Durch Verdunstung, gelegentliches Blumengießen und bestimmt auch den ein oder anderen Vierbeiner, der seinen Durst stillt, verliert der Brunnen jeden Tag Wasser. Die Jugendfeuerwehr aus Nieder-Erlenbach sorgte am vergangenen Dienstag dafür, dass der Brunnen auch weiterhin sprudelt.

Im Auftrag des Vereins Nieder-Erlenbacher Bürger kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr darum, den Wasserspeicher des Brunnens regelmäßig zu füllen. Abhängig von der Witterung wird dies zwei bis drei Mal im Jahr durchgeführt. Damit dies nicht nur eine sinnvolle Tätigkeit für die Allgemeinheit ist, wird daraus eine kleine Übung für die Jugendfeuerwehr.

Nachdem die Gruppe angefahren ist, muss zuerst das Löschfahrzeug abgesichert werden. Die Jugendlichen stellen dazu Verkehrsleitkegel, blinkende Warnleuchten und Warndreiecke auf. Anschließend wird der nächstgelegene Hydrant gesucht und geöffnet, dann das Standrohr gesetzt und gespült. Zuletzt wird ein Schlauch an das Standrohr angeschlossen, der Deckel auf dem Schacht des Wasserspeichers geöffnet, und schließlich heißt es „Wasser Marsch!“.

Dass dabei nicht immer jeder Teilnehmer trocken bleibt, ist in der Bilderstrecke zu sehen, bei Temperaturen von 34°C war die kleine Dusche aber nicht unwillkommen. Am Ende der Übung wird der Schlauch entwässert, zusammengerollt und zusammen mit den zur Verkehrssicherung verwendeten Materialien wieder im Fahrzeug verstaut.

Insgesamt wurden gestern ca. 3.000 Liter Wasser nachgefüllt, die in den kommenden Wochen und Monaten den Brunnen speisen werden. Und wenn er dann wieder Niedrigwasser hat, ist der nächste Einsatz für die Jugendfeuerwehr angesagt.