Nieder-Erlenbacher für Fluthilfe geehrt

Im Juni beherrschte das Thema Hochwasser die Schlagzeilen. Das letzte „Jahrhunderthochwasser“ im Jahr 2002 lag gerade 11 Jahre zurück, als Tag für Tag immer schlimmere Bilder aus vielen Regionen Deutschlands in den Medien gezeigt wurden. Anfang Juni erreichte ein Hilfeersuchen aus Niedersachsen die Frankfurter Feuerwehr. Die Elbe war zwar noch nicht über Ufer getreten, aber die Pegelstände und die Überflutungen flußaufwärts ließen Schlimmes erahnen.

Am frühen Morgen des 06.06.2013 setzten sich rund 125 Helfer aus Frankfurt und Offenbach mit 36 Fahrzeugen in Marsch Richtung Landkreis Lüchow-Dannenberg, um dort gemeinsam mit weiteren Kräften gegen die Flut zu kämpfen. Die Hilfsmannschaft bestand aus Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Frankfurt am Main, der Werkfeuerwehr Infraserv, der Feuerwehr Offenbach, des Technischen Hilfswerks Frankfurt sowie der Hilfsorganisationen ASB, DLRG, DRK und JUH. Mit dabei waren auch vier Helfer von der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach. Nach rund 9 Stunden Fahrt bezogen die Helfer ihr Quartier in einer Schule in der Samtgemeinde Gartow, wo sie drei Tage lang bei dem Aufbau des mobilen Deichsystems Aquariwa halfen (siehe Bericht der Feuerwehr Frankfurt).

Am vergangenen Samstag hatte das Land Hessen alle hessichsen Hilfskräfte sämtlicher beteiligter Organisationen zu einer Dankeschönfeier auf den alten Flugplatz in Bonames eingeladen. Passend zum Thema Flut zog pünktlich eine halbe Stunde vor Beginn der Feier ein Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen über Bonames und verwandelte den alten Flugplatz in eine Seenlandschaft, was die Helfer nach den teilweise dramatischen Erlebnissen während der Einsätze nicht aus der Ruhe bringen konnte.

Der hessische Innenminister Boris Rhein sowie der sächsische Innenminister Markus Ulbig verliehen im feierlichen Teil der Veranstaltung den in Sachsen eingesetzten Helfern den sächsische Fluthelferorden 2013, den Helfern in den anderen Bundesländern wurde eine Anerkennungsurkunde des Landes Hessen für ihre Leistungen überreicht.

So sehr sich Kim Gehringer, Susanne Hahn, Alexander Zaharanski und Georg Mahler auch über diese Ehrung gefreut haben, sind die Eindrücke, die jeder von ihnen Anfang Juni aus Gartow mit zurück nach Frankfurt genommen hat, mindestens ebenso schön: Die Energie und Bereitschaft aller Beteiligten, das Gemeinschaftsgefühl, die „Autan-Duschen“, die spontanen Spenden von sehr wichtigen Dingen wie Sonnenbrillen und Sonnenschutzhüten durch Anwohner, und viele weitere große und kleine Erlebnisse werden so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

Weitere interessante Berichte:

Hier finden Sie einen Bericht der Hessenschau über die Ehrung.

Facebook-Seite Zwischen Elbe, Seege & den Gartower Tannen mit ausführlichen Berichten und vielen Bildern.

Der Gartower Youtube-Hit Hochwasser-Manamana oder was man noch mit den Aquariwa-Tonnen anstellen kann.