Nieder-Erlenbacher Jugendfeuerwehr beim Aktionstag

(gm) Auch in diesem Jahr war die Nieder-Erlenbacher Jugendfeuerwehr wieder auf dem Aktionstag der Frankfurter Jugendfeuerwehr am Eisernen Steg vertreten. Petrus meinte es besser, als die Vorhersagen hoffen ließen und ein frühlingshaftes Wetter mit nur kurzen Niesel-Passagen bildete die Basis einer sehr gelungenen Veranstaltung.

Die Nieder-Erlenbacher Nachwuchsfeuerwehr besetzte am Aktionstag den Programmpunkt „Fahrzeugausstellung“. Routiniert beantworteten unsere Jugendlichen und unser stellvertretender Jugendwart Axel Leineweber die Fragen der kleinen und großen Besucher über die Feuerwehr an sich und unser Löschgruppenfahrzeug. Die Gelegenheit, sich einmal in ein „echtes Feuerwehrauto“ setzen zu können, ließen sich die wenigsten Interessenten entgehen. Besonders beliebt war dabei der Platz hinter dem Lenkrad.

Neben diesem Progammpunkt boten die Jugend- und Minifeuerwehr Frankfurt, verstärkt durch das THW sowie die DLRG, weitere informative Stände an. Viele davon animierten zum Ausprobieren der eigenen Geschicklichkeit und zum Mitmachen, z.B. Schlauchkegeln, Hüpfburg, diverse Spiele mit Schläuchen und Wasser, ein Rauchzelt sowie ein Rauchhaus im Modellformat. Darüber hinaus zeigte die DLRG die Rettung eines hilflos im Main Treibenden und die Freiwillige Feuerwehr Niederrad demonstrierte eindrucksvoll, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht.

Unser LF 10/6 zog aber nicht nur das Interesse von Eltern und Kindern auf sich, auch ein Brautpaar samt kleiner Hochzeitsgesellschaft und Hochzeitsfotograf fand die Location „Feuerwehrfahrzeug“ offenbar ausgesprochen interessant. Und so konnte Axel Leineweber, obwohl eigentlich in seiner arbeitsfreien Zeit, seine volle Erfahrung als Veranstaltungstechniker beim Ausleuchten der Bilder für den Fotografen ausspielen. Dem jungen Paar gratulieren wir herzlich und wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute!