Notruf-App „nora“

Wir möchten auf die Notruf-App „nora“ hinweisen, mit der von einem Smartphone aus Notrufe abgesetzt werden können, ohne hören oder sprechen zu müssen. Die App ist besonders interessant für Menschen mit eingeschränkten Sprach- oder Hörfähigkeiten oder für Mitbürger, die weder Deutsch noch Englisch können. Sie ist erhältlich für iOS (Apple) und Android und kann kostenlos aus den jeweiligen Stores heruntergeladen werden. Herausgeber der App sind die deutschen Bundesländer.

Welche Art von Hilfe kann angefordert werden?

Polizei, Feuerwehr (Feuer, Unfall, Hilfeleistung) und Rettungsdienst (medizinische Notfälle).

Wie funktioniert die App?

Zuerst wird nach dem Notrufort gefragt. Standardmäßig wird der aktuelle eigene Standort vorschlagen, der vom Smartphone über GPS (Satellitennavigation) ermittelt wird. Wenn der Notfallort nicht der aktuelle Standort ist, kann ein anderer Standort anhand von Adressdaten eingegeben werden. Im nächsten Schritt wird ausgewählt, was passiert ist: Ist es ein polizeilicher Notfall, ein Unfall, ein Feuer, ein medizinischer Notfall oder etwas Anderes? Je nach Art des Notrufs kann man in den weiteren Schritten genauer angeben, was passiert ist oder wie viele Betroffene es gibt.

Am Ende der Abfrage wird der Notruf an die für den Notfall zuständige Leitstelle abgesendet. In Frankfurt können sowohl die Leitstelle der Polizei als auch die Zentrale Leitstelle der Feuerwehr nora-Notrufe empfangen.

Nach dem Absetzen des Notrufs kann der Leitstellen-Mitarbeiter über einen Chat weitere Fragen stellen oder das Mobiltelefon anrufen, von dem aus der Notruf gesendet wurde. Bei polizeilichen Notrufen, z.B. bei einem Einbruch, kann man vor dem Absenden festlegen, dass es sich um einen „stillen Notruf“ handelt und man nicht telefonisch zurückgerufen werden möchte. Wenn gewünscht, können im Vorfeld auch bereits einige persönliche Daten wie Name, Telefonnummer, Grunderkrankungen oder Behinderungen, eingegeben werden, die beim Notruf automatisch übermittelt werden.

Die App ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie kann aber auch wertvolle Dienste leisten, wenn man nicht weiß, wie man den aktuellen Standort präzise beschreiben kann, z.B. wenn man sich in einer fremden Stadt oder im Wald befindet.

Sprachen

Aktuell gibt es nora in Deutsch und in Englisch. Alle Bedienelemente der App sind mit Piktogrammen versehen. Durch diese ist eine Bedienung auch für Anwender möglich, die weder Deutsch noch Englisch sprechen.

Beispiel: Melden eines Kleinbrandes

In der Bilderstrecke unten in diesem Beitrag ist zu sehen, wie ein Kleinbrand über nora gemeldet werden könnte. In der App gibt es einen Demo-Modus, in man alle Schritte ausprobieren kann, ohne einen wirklichen Notruf zu senden.

Weitere Informationen über nora

Weitere Informationen zur App und Erklärvideos finden sich auf der Website https://www.nora-notruf.de.