Quirliger Besuch bei der Feuerwehr

(gm) Es ist zugegebenermaßen schon einige Tage her, dass uns die Kinder aus der Nieder-Erlenbacher Grundschule am Ende der Sommerferien besuchten. Bedingt durch die notwendige Klärung der Rechte zur Veröffentlichung der Bilder  und unseren Webseitenumbau erscheint unser Bericht erst jetzt. Vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm, an den ersten richtig herbstlich werdenden Tagen noch einmal an den Sommer erinnert zu werden.

Die Kinder besuchten uns am 26. August im Rahmen des Ferienprogramms des „Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt“ wie schon in den vergangenen Jahren. Gestartet wurde mit einer Führung durch unser Feuerwehrhaus, bei der natürlich besonders die Feuerwehrfahrzeuge mit der ganzen spannenden Ausrüstung für großes Interesse sorgten. Unsere Jugendwartin Ina Axtmann zeigte dann, wie eine vollständig ausgerüstete Feuerwehrfrau mit Atemschutz aussieht.

Danach ging es nach draußen auf den Hof. Wer wollte, konnte selbst einmal in Feuerschutzkleidung schlüpfen und einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Anschließend führte Uwe Axtmann einen Hochdrucklüfter vor, der den Kindern mit seinem Luftstrahl ein wenig Kühlung verschaffte.

Das Beste kam am Schluß: Jeder der kleinen Besucher durfte versuchen, mit einem Hohl- oder einem Mehrzweckstrahlrohr die Flammen in den Fenstern unseres „Übungshauses“ zu treffen. Es blieb natürlich nicht aus, dass die meisten Kinder dabei ein klitzekleines bißchen nass wurden. Bei über 30°C war das eine sehr willkommene Erfrischung.

Das Feedback war sehr positiv, der Besuch ist bei den Kindern in sehr guter Erinnerung geblieben. Darüber freuen wir uns sehr und freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Sommer!

Bilder: Sabine Schaefer