Direktlinks

Tag der offenen Tür bei Kaiserwetter

Tag der offenen Tür bei Kaiserwetter

Petrus hat es sehr gut gemeint: Den ganzen Tag über strahlte die Sonne bei blauem Himmel und bot damit die besten Rahmenbedingungen für einen Besuch des Oktoberfrühschoppens und vom Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach.

Die kleinen Besucher nutzten das tolle Wetter ausgiebig, um die Hüpfburg und die Rollenrutsche zu belagern. Wer Lust auf kunstvolle Gesichtsbemalung hatte, konnte sich von unseren Minifeuerwehrwartinnen beim Kinderschminken verschönern lassen. Mit dem neuen Look ging es anschließend direkt zu einem „brennenden Haus“. Dort mussten die Flammen an den Fenstern mit einer Kübelspritze gelöscht werden, die unermüdlich von unserer Jugendfeuerwehr den ganzen Tag über nachgefüllt und mit Muskeleinsatz betrieben wurde.

Sowohl die kleinen als auch die großen Besucher konnten sich im Hof einen Überblick über unsere Einsatzmittel verschaffen. Neben dem Generator zum Notstrombetrieb des Feuerwehrhauses war unser GA-Licht, unser Tanklöschfahrzeug und unser Löschgruppenfahrzeug zu besichtigen. Viele nutzten die Gelegenheit, die dort verladene Ausrüstung in Augenschein zu nehmen, sich im Mannschaftsraum umzusehen oder sich einmal hinter das Steuer zu setzen. Beiden Fahrzeugen war trotz großen morgendlichen (Putz-) Einsatzes immer noch ein wenig anzusehen, dass sie noch bis Sonntag 0:01 Uhr auf einem Feld im Einsatz waren.

Kameraden aus Rödelheim waren mit dem Abrollbehälter Hochwasser angerückt und zeigten, welche Systeme bei den Hochwassereinsätzen der Frankfurter Feuerwehr in diesem Jahr zum Einsatz kamen. Neben diesen Programmpunkten konnten sich die Besucher natürlich auch unser Feuerwehrhaus aus der Nähe ansehen. Im FSK-Raum wurden einige Anproben mit der Feuerschutzkleidung durchgeführt, auch wenn der Helm manchmal noch zu groß war – aber da wächst man rein!

In der Fahrzeughalle waren die gut besuchte Getränketheke sowie die Essensausgabe eingerichtet. Am Anfang des Festes nutzten noch viele Besucher die Tische in der Halle, um bei einer Maß oder einem Äppler Weißwürste, Erbsensuppe, Brezeln oder Fischbrötchen zu essen. Leider kam es beim Essen und Trinken anfangs zu längeren Schlangen, was daran lag, dass unser LF zu einem Nachlöscheinsatz ausrücken musste. Zum Glück konnte das nur kurzfristige Fehlen der sechs Kameraden kompensiert werden, auch wenn der Chefkoch mit ausgerückt war. Mit steigenden Temperaturen um die Mittagszeit genossen viele Besucher dann die spätsommerlichen Sonnenstrahlen im Hof bei einem Stückchen Kuchen und einer Tasse Kaffee.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und auch bei den Unterstützern, wie den Kuchenspendern, und hoffen, dass Sie ein paar schöne Stunden bei uns verbringen konnten.

Noch ein Tipp für die kleinen Besucher, die beim Löschen ganz Feuer und Flamme waren: Schaut doch mal bei unserer Minifeuerwehr (von 6 bis 10 Jahren) oder unserer Jugendfeuerwehr (von 10 bis 17 Jahren) vorbei!

Bilder