Thomas Lohmann jetzt „zertifizierter Gerätewart“

(gm) Unser Kamerad Thomas Lohmann war in der letzten Woche in Kassel an der dortigen Hessischen Landesfeuerwehrschule. Dort nahm er am fünftägigen Lehrgang „Gerätewarte“ teil – mit Erfolg!

Thomas kümmert sich bereits seit einigen Jahren zusammen mit Gerätewart Axel Leineweber um die Wartung und Instandhaltung unserer Ausrüstung. Jetzt endlich hat es mit einem Lehrgangsplatz bei der HLFS geklappt und er konnte den entsprechenden Lehrgang absolvieren.

Künftige Gerätewarte sollen durch diese Ausbildung in die Lage versetzt werden, die Wartung und Pflege sowie die Prüfung der Ausrüstungsgegenstände selbstständig durchführen zu können.

Konkret wird die Prüfung und Wartung von Feuerlöschkreiselpumpen, Fahrzeugen, der Schutzausrüstung, tragbaren Feuerwehrleitern, Sprungrettungsgeräten, Schläuche und Armaturen, hydraulischen Geräten, Hebekissensystemen sowie kraftbetriebenen Geräten und elektrischen Betriebsmitteln ausgebildet. Zusätzlich werden auch noch Rechtsvorschriften vermittelt.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang, Thomas!