Vereinsausflug nach Bamberg

Im gemeinschaftlichen Reisebus unternahm die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach ihren diesjährigen Vereinsausflug, um sich mit ihrer Partnerfeuerwehr Frankfurt/Birkach aus dem Steigerwald zu treffen. Bamberg sollte das diesjährige Ziel lauten und uns mit seiner Menge an historischen und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten einen unterhaltsamen Tag bescheren.

Um 13:00 Uhr, gerade in Bamberg angekommen, trafen wir uns mit der Partnerfeuerwehr zu einer gemeinsamen Brotzeit, um dann eine Stadtführung durch die wunderbare Altstadt Bambergs zu unternehmen. Zufällig hatte an diesem Tag auch der Kommandant der Feuerwehr aus Frankfurt/Birkach, Hans-Jürgen Gareis, Geburtstag und lieferte so einen zusätzlichen Anlass zum Feiern.

Nach Dom, Rosengarten und „Klein-Venedig“ ging es zur Führung durch die Brauerei „Greifenklau“, in welcher der Braumeister persönlich den Mitgliedern der Wehren den Brauprozess im Detail erklärte. Der Unterschied zwischen verschiedenen Malzsorten konnte selbst erschmeckt und auch der junge Zwickel, welcher im Keller gekühlt lagerte, einer Geschmacksprobe unterzogen werden. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen, deftigen Abendessen in den Räumen der Brauerei, bevor man sich wieder zur Rückfahrt in Richtung Reisebus begab.

Bericht: Bernhard Hahn
Bilder: Florian Möller und Bernhard Hahn