Abschied vom „Tanker“

(gm) Unser „Tanker“ geht außer Dienst.  Es war lange angekündigt und letztlich ist es jetzt soweit: Der „Tanker“, unser Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25 mit dem Funkrufnamen Florian Frankfurt 18/22) musste seinen Stellplatz im Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße räumen. Nach 32 Dienstjahren, auch für ein Feuerwehrfahrzeug ein durchaus stolzes Alter, wird er nun außer Dienst gestellt.

Das mit einem 2500 Liter-Tank ausgestattete TLF, ein Magirus Deutz mit Rosenbauer-Ausbau, wurde im Jahr 1982 gebaut und diente bis 2004 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rödelheim. Anschließend zog es als Reservefahrzeug zur Freiwilligen Feuerwehr Bonames um und fand 2007 schließlich eine neue Heimat in Nieder-Erlenbach.

Der Nachfolger, ein LF 16-TS, ist mit Baujahr 1990 immerhin ein wenig jünger, auch wenn man ihm dies auf Anhieb nicht direkt ansehen mag. Das vormals bei den Freiwilligen Feuerwehren in Rödelheim und Fechenheim stationierte Löschgruppenfahrzeug mit Tragkraftspritze basiert auf einem Fahrgestell von Mercedes-Benz, der Ausbau erfolgte durch Wackenhut und Lentner.

Das vom Land Hessen im Rahmen des Katastrophenschutzes beschaffte LF 16-TS verfügt über eine Tragkraftspritze TS 8/8 mit einer Fördermenge von 800l/min, sowie eine Feuerlöschkreiselpumpe Ziegler FP 16/8 als Vorbaupumpe mit einer Fördermenge von 1.600 l/min. Als LF 16-TS führt es im Gegensatz zum TLF 18/22 kein Wasser mit sich, ist aber mit den beiden Pumpen und 600m B-Schlauch (30 Schläuche), 240m C-Schlauch (16 Schläuche) sowie 8 A-Saugschläuchen auf Wasserförderung auch über lange Wegstrecken ausgelegt. Alternativ zur Tragkraftspritze können wir einen Industriesauger laden, der in einem einschiebbaren Container verlastet ist. Neben vier Pressluftatmern sind noch eine 4-teilige Steckleiter, eine 3-teilige Schiebleiter und eine Klappleiter Teil der Ausstattung.

Die Fotos zeigen unseren „neuen“ 18/45 sowie Bilder des letzten Fotoshootings mit unserem Tanker.