Trauer um Hans-Erich Hahn

Hans-Erich Hahn

Trauer um Hans-Erich Hahn

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach trauert um Hans-Erich Hahn, der nur wenige Tage nach seinem 75. Geburtstag verstorben ist. Wir erinnern uns an ihn als treuen und engagierten Feuerwehrmann, der immer da war, wenn man ihn brauchte. Erich hat maßgeblich bei der Begründung der Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Frankfurt-Birkach im Steigerwald mitgewirkt, deren 40-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr feiern durften.

Zusammen mit Gerd Cerny führte er die Wehr 1980 bis 1991 als stellvertretender Wehrführer. Er unterstützte die von Gerd Cerny initiierte humanitäre Hilfe für die Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und nahm an mehreren Fahrten nach Kiew/Tscherkassy zur Lieferung der gesammelten Hilfsgüter teil.

Nach seiner Zeit als stellvertretender Wehrführer musste er aus gesundheitlichen Gründen seinen aktiven Dienst beenden und trat aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung über, in der er sehr aktiv war. 2021 wurde er vom Kreisfeuerwehrverband mit einer Medaille für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt geehrt.

Alle seine Kinder und mittlerweile sogar Enkel waren oder sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Sie führen das weiter, was ihm ein Leben lang am Herzen lag.