Aktionstag war ein voller Erfolg

(gm) Die Wettervorhersage ließ einen wechselhaften Tag erwarten. Für den 18.07.2015, unseren Aktionstag, waren Regenschauer und sogar mögliche Gewitter vorhergesagt. Aber wie so oft in den letzten Wochen hielt sich das Wetter und belohnte unsere Gäste mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Damit hatten wir den passenden Rahmen für einen tollen Tag voller spannender Aktionen.

Ab 11 Uhr warteten diverse Aktionsstände auf die Besucher. Besonders eifrige Teilnehmer wurden belohnt: Wer sich einen Spielepass besorgte und jede Station erfolgreich absolvierte, durfte eine Rundfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug unternehmen. Aber vorher musste Nervenstärke beim Ziellöschen bewiesen werden, Treffsicherheit beim Schlauchkegeln, Koordination beim Armaturenpuzzle, Wissen beim Quiz der Rettungshundestaffel und schließlich Model-Qualitäten beim Einsatzfoto. Besonderes Highlight: Das Foto in Feuerschutzkleidung, mit Helm und Hohlstrahlrohr oder Axt wurde vor einem blauen Tuch aufgenommen, das im Computer durch einen geringfügig spektakuläreren Hintergrund ersetzt wurde. Das resultierende „Einsatzfoto“ wurde sofort ausgedruckt und der Einsatzkraft in Spe direkt überreicht.

Außer Konkurrenz tobten sich die kleinen Besucher auf der Hüpfburg aus und jede Altersklasse konnte sich am Kistenklettern versuchen (der Tagesrekord liegt bei stattlichen 21 Kisten!).

Zwischenzeitlich erweiterten unsere hauptamtlichen Kollegen von der Bereichswache 10 in Nieder-Eschbach während ihres Besuchs den Fuhrpark unserer Fahrzeugausstellung mit ihrer Drehleiter und einem der aktuellen Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr. Den ganzen Tag über konnte unser Löschgruppenfahrzeug besichtigt werden. Und natürlich war auch den ganzen Tag über für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt.

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Eschbach für die Unterstützung bei den Rundfahrten, bei der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Frankfurt für ihren Infostand, bei den fleissigen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden sowie bei allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für ihr Engagement.

Wir hoffen, dass alle Besucher ihren Spaß hatten und dass wir beim ein oder anderen Interesse an der Feuerwehr wecken oder verstärken konnten. Alle Altersklassen sind bei uns herzlich willkommen: Kinder von 6 bis 10 Jahren treffen sich dienstags ab 17 Uhr in der Minifeuerwehr, Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren dienstags ab 18 Uhr in der Jugendfeuerwehr und Interessenten ab 18 Jahren sind eingeladen, uns donnerstags ab 19 Uhr zu besuchen.

Bilder: Oliver Brang/Georg Mahler