Alle dürfen wieder üben

(gm) Bereits seit einigen Wochen darf unsere Einsatzabteilung wieder üben. Jetzt dürfen auch unsere Jugendfeuerwehr und die Minifeuerwehr wieder von virtuellen Treffen auf reale übergehen, natürlich bei allen Abteilungen unter Beachtung der Hygienevorschriften.

Am vergangenen Donnerstag nutzte die Einsatzabteilung das sommerliche Wetter zu einer Übung mit dem Thema „Wasserentnahme aus offenem Gewässer“. Geübt wurde am Sportplatz der TSG, die Wasserentnahmestelle war unser Erlenbach. Trotz Übungspause hat alles noch gut funktioniert und das Erlenbach-Wasser floss nach Aufbau der Entnahmevorrichtung mittels Saugschlauch durch unsere Schläuche.

Eine Premiere war dabei die Verwendung unseres nagelneuen, wenn auch schon 30 Jahre alten Löschfahrzeugs für diese Aufgabe, das uns im Mai von der Freiwilligen Feuerwehr Ginnheim übergeben wurde. Dieses LF 8 ersetzt das bislang bei uns stationierte LF 16-TS des Katastrophenschutzes.