Bei unserer Jugend ist was los!

(gm) Am letzten Dienstag ging es hoch her bei unserem Nachwuchs: Mini- und Jugendfeuerwehr trafen sich und hatten eine erlebnisreiche Zeit.

Bei der Minifeuerwehr war ein Besuch unserer Fahrzeughalle angesagt. Selbstredend üben die großen roten Autos mit den Blaulichtern einen großen Reiz auf die Kleinen aus. Unser Wehrführer, Bernhard Hahn, zeigte dem Mini-Nachwuchs unsere Fahrzeuge und brachte damit die Kinderaugen zum Leuchten. Danach wurde das eben Gelernte mit einer Runde „Ich packe mein Feuerwehrauto und nehme mit…“ vertieft.

Eine Stunde später traf sich unsere Jugendfeuerwehr. Auf dem Ausbildungsplan stand das Thema „Absichern und Ausleuchten von Einsatzstellen“. Unsere Nachwuchs-Brandschützer verließen zur Übung das Feuerwehrhaus und bauten in der Dämmerung und später in der Dunkelheit Absicherungen auf. Die Einsatzstellen wurden dann anschließend mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln ausgeleuchtet.

Interesse an der Minifeuerwehr oder der Jugendfeuerwehr? Dann komm einfach mal im Feuerwehrhaus vorbei! Die Minifeuerwehr (6 – 10 Jahre) trifft sich dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, die Jugendfeuerwehr (10 bis 17 Jahre) ebenfalls dienstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Bilder: Sylvie Thomas (Mini-Feuerwehr) und Ina Axtmann (Jugendfeuerwehr)