Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Frankfurt Steigerwald

(gm) Am vergangenen Samstag hatten wir Besuch von unserer Partnerfeuerwehr aus Frankfurt/Steigerwald. Gemeinsam absolvierten wir ein attraktives Besichtigungsprogramm im „großen Frankfurt“ und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Essen in unserem Feuerwehrhaus ausklingen. Für alle Teilnehmer war es ein erlebnisreicher und schöner Tag!

Unsere Gäste trafen gegen 12:30 Uhr an der Commerzbank-Arena im Süden Frankfurts ein. Nach einer kurzen Vesper ging es zum ersten Programmpunkt, einer Besichtigung von Frankfurts WM-Stadion. Unter kundiger Führung besichtigten wir viele Örtlichkeiten, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Vom VIP-Bereich ging es zuerst in zwei der exklusiven Logen, anschließend zur Pressetribüne mit dem hervorragenden Überblick. Danach folgte ein Blick in das Allerheiligste, die Kabine der Eintracht. Die Teilnehmer durften hier Platz nehmen auf den Bänken, die normalerweise von den Spielern genutzt werden. Die nächste Station war der Raum, in dem die Pressekonferenzen stattfinden, wo einige die einmalige Gelegenheit zum „Cheftrainer-Foto“ nutzten. Anschließend ging es durch den gleichen Tunnel auf dem Weg ins Stadioninnere, den auch die Spieler nehmen, untermalt von der über Lautsprecher eingespielten Stadionatmosphäre: Für Eintracht-Fans ein absoluter Gänsehautmoment! Abgeschlossen wurde die Führung durch den Blick von der Bank auf das Spielfeld, sozusagen aus der Auswechselspieler-Perspektive.

Nicht nur die Besichtigung der Räumlichkeiten an sich war sehr interessant, auch die Geschichten und Anekdoten, die unser Guide zu erzählen hatte, waren sehr informativ und amüsant. So wissen wir jetzt, dass der in der Wand des Hauptaufgangs eingelassene steinerne Adler das einzige im aktuellen Bau noch vorhandene Stück aus dem alten Waldstadion von 1925 ist und wozu die australische Mannschaft die Ermüdungsbecken während der WM genutzt hat (nicht zum Kühlen der Muskeln, sondern des mitgebrachten „Fosters“). Wer einen Blick hinter die Kulissen der Arena werfen und wissen möchte, welche Sonderwünsche Madonna und die Rolling Stones bei ihren Konzerten dort hatten, sollte unbedingt einmal selbst an einer Führung teilnehmen.

Die nächste Station auf der Tour durch Frankfurt war der Stützpunkt des Rettungshubschraubers Christoph 2 im Berufsgenossenschaftlichen Klinikum. Da Christoph 2 gerade im Einsatz war, drehten wir noch eine kleine Ehrenrunde durch Frankfurt und hatten dann das Glück, dass kein weiterer Einsatz folgte. Unser Kamerad Marcel Dax, der am Samstag Dienst auf dem Christoph 2 hatte, vermittelte uns gemeinsam mit dem Piloten der Bundespolizei alles Wissenswerte über den Frankfurter Rettungshubschrauber. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Rettungsmittel einmal von nahem sehen zu können und konnten den atemberaubenden Ausblick aus dem 13. OG über Frankfurt zu genießen.

Nach der Besichtigung fuhren wir nach Nieder-Erlenbach in unser Feuerwehrhaus. Dort erwartete unsere Gäste sowie die mittlerweile hinzugekommenen Nieder-Erlenbacher ein leckeres Abendessen, das von Gerd Cerny zubereitet wurde. Auch die anderen Mitglieder unserer Alters- und Ehrenabteilung halfen tatkräftig mit, um die Gäste zu verköstigen. Zur Würdigung unserer bereits langjährigen Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt/Steigerwald war eigens Stadtbrandinspektor Peter Kraft erschienen, der Wehrführer Hans-Jürgen Gareis eine Ehren-Urkunde überreichte. Als Gastgeschenk hatten die Steigerwälder unter anderem ein selbstgemachtes wunderschönes Holzkunstwerk im Gepäck, das in den kommenden Wochen für Weihnachtsstimmung in unserem Feuerwehrhaus sorgen wird.

Gegen 22 Uhr stiegen unsere Steigerwälder Freunde dann wieder in ihren Bus und machten sich auf den Heimweg. Uns hat der gemeinsam verbrachte Tag sehr viel Spaß gemacht, wir freuen uns bereits auf den für das kommende Jahr geplanten Gegenbesuch. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!