Auf dem Rothenburger Weihnachtsmarkt mit unserer Partnerfeuerwehr

Nachdem die Freunde unserer Partnerfeuerwehr Frankfurt/Birkach im letzten Jahr den Weg zu uns zurückgelegt haben, stand dieses Jahr unser Gegenbesuch im Steigerwald an. Dieses Jahr hatten wir dafür erst im Dezember ein Datum gefunden, was aber auch Vorteile hatte: Der späte Termin ermöglichte uns einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber.

Unsere Fahrt startete am Samstag, 01.12.2018, am Rathaus in Nieder-Erlenbach, wo sich die 35 Mitreisenden trafen. Die Reisegruppe setzte sich zusammen aus Mitgliedern und Angehörigen der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie Vereinsmitgliedern und Freunden der Feuerwehr. Der Bus verließ Nieder-Erlenbach kurz nach 11 Uhr Richtung Rothenburg, wo wir uns gegen 13:30 Uhr vor der Stadt mit den Frankfurtern aus dem Steigerwald treffen wollten.

Mehrere Unfälle auf der A3 und eine kurzfristige Vollsperrung sorgten dann leider für eine Verspätung von knapp eineinhalb Stunden. Kurz vor 15 Uhr konnten wir dann unsere Freunde auf einem Parkplatz kurz vor Rothenburg begrüssen und uns am dort aufgebauten Kaffee- und Kuchenbuffet stärken.

Anschließend stand dann der Besuch des Weihnachtsmarktes in der weltbekannten Altstadt von Rothenburg an. In wechselnden Kleingruppen wurde geschaut und geshoppt. Zuerst war natürlich das kulinarische Angebot sehr gefragt und das ein oder andere Heißgetränk half, den kühlen Temperaturen zu trotzen. Einige Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, sich abseits vom Weihnachtsmarkt ein wenig umzusehen und erklommen die Stadtmauer oder schauten sich die teilweise noch originalen, teilweise nach dem Krieg wiederaufgebauten Gebäude und Straßenzüge an.

Ein weiteres beliebtes Ziel war das Weihnachtsparadies „Käthe Wohlfahrt“, ein riesengroßes Geschäft mit angeschlossenem Weihnachtsmuseum, in dem sich sowohl die deutschen als auch die vielen ausländischen Besucher Rothenburgs ganzjährig mit – und das ist wortwörtlich zu verstehen – jedem erdenklichen Weihnachtszubehör ausstatten können.

Um 18 Uhr trafen wir uns dann wieder am Bahnhof, wo die beiden Reisebusse aus Frankfurt am Main und Frankfurt im Steigerwald warteten und unser ein wenig erstaunter Busfahrer noch zwei Schnäppchen-Weihnachtsbäume in den Stauraum laden musste. Danach ging es direkt nach Frankfurt/Birkach in das Gasthaus „Zur frohen Einkehr“ zu Theo Schwab und Familie. Dort genossen wir gemeinsam mit unseren Steigerwälder Kameraden und deren Familien leckere Würstchen, Kartoffelsalat und Sauerkraut.

Die Zeit verging wie im Flug und kurz vor 22 Uhr gab unser Wehrführer Bernhard Hahn das Zeichen zum Aufbruch. Hans-Jürgen Gareis ließ es sich allerdings nicht nehmen, zu uns in den Bus zu klettern und mit uns noch „Stadtführung“ durch die beiden Ortschaften zu machen, die wir dann nach 5 Minuten komplett gesehen hatten. An der Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr, wo immer noch das Fahrzeug in Betrieb ist und genutzt wird, das in den 80er-Jahren seinen Weg von Frankfurt am Main nach Frankfurt im Steigerwald gefunden hat, verließ er uns wieder und wir machten uns auf den Heimweg.

Die Rückfahrt verlief dann ohne besondere verkehrstechnische Vorkommnisse. Unser Fahrer Adrian erreichte gegen 0:30 Uhr das Nieder-Erlenbacher Rathaus und jeder Teilnehmer legte von dort die letzten paar Meter mit vielen schönen Eindrücken (sowie in zwei Fällen zusätzlich mit einem Tannenbaum) im Gepäck nach Hause zurück.

Wir möchten uns sehr herzlich bei unseren Steigerwälder Kameraden für die Einladung bedanken: Wie immer war der Steigerwald eine Reise wert!

Fotos: Diverse Teilnehmer