Die Feuerwehr unterwegs für einen guten Zweck

Auch dieses Jahr war es wieder so weit, die Enten waren los auf dem Main und wollten wieder eingefangen werden, die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach.  Wer jetzt denkt, wir wollen dem Federvieh was böses tun, der irrt.

Ziel des Duck Race ist es, Geld für einen guten Zweck einzunehmen. Dazu gibt es ein Wettrennen auf dem Main, das gelbe Quietscheentchen austragen. Jeder Besucher kann eine oder mehrere Enten kaufen, die alle eine individuelle Startnummer haben. Zum Beginn des Rennens werden alle Enten gleichzeitig in den Main geschüttet und schwimmen dann zum Hohlbeinsteg. Dort fängt eine Sperre die Enten wieder ein und die Reihenfolge des Zieleinlaufs wird ausgewertet. Die erstplatzierten Enten verschaffen ihrem Besitzer tolle Preise, wie z.B. eine Reise auf die Malediven. Der Erlös aus dem Verkauf der Entchen kommt einem karitativen Zweck zugute, dieses Jahr dem Verein Die Arche.

Das diesjährige „Duck Race“ des Lions Club Frankfurt fand am 17.05. statt. Unsere Feuerwehr rückte zur frühen Stunde zum Mainufer aus, um den Lions Club tatkräftig mit Know-how und Material zu unterstützen in Form des Zieleinlaufs für die Entchen. Dieser wurde von uns optimiert und ist nun deutlich größer und umfangreicher geworden.

Am Mainufer angekommen, wurde die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen und das Vorgehen für den Tag besprochen. Da im Vorfeld des Duck Race das Ruderfest stattfindet, musste unsere Falle frühzeitig aufgebaut und in Ufernähe verankert werden. Die Entenfalle besteht aus einem großen metallenen Auftriebskörper und einer seitlichen Barriere aus Feuerwehrschläuchen, die mit Pressluft gefüllt sind.

Nach dem Ende des Ruderfests konnten wir die Sperre mit Hilfe der Kollegen von der DLRG in Stellung bringen und die Enten wurden zu Wasser gelassen. Einige Zeit später trudelten die ersten Enten im Zieleinlauf ein. Unsere Sperre sammelte diese und alle weiteren, die vom Main herangespült wurden, ohne Probleme ein. Unsere optimierte Sperre hatte sich im Einsatz bewährt. Anschließend wurde durch den Lions Club die Siegerehrung vorgenommen. Auch dieses Jahr war das Duck Race beim Publikum ein voller Erfolg.

Nach vollendetem Tagewerk und dem Verlasten aller Materialien auf unsere Fahrzeuge, konnten wir mit den Kollegen vom DLRG noch eine Bootsrunde auf dem Main drehen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

Bericht und Bilder von Thomas Lohmann