Dirk Rübesamen zum Stadtbrand­inspektor gewählt

(gm) Am vergangenen Samstag, 12.03.2016, hatte der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main (KFV) wie jedes Jahr zum Kreisverbandstag im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Höchst eingeladen. In diesem Jahr standen ganz besondere Programmpunkte auf dem Plan: Nach der sehr würdevollen und emotionalen Verabschiedung von Stadtbrandinspektor Peter Kraft, der nach 10-jähriger Amtszeit als Stadtbrandinspektor sein Amt auf eigenen Wunsch hin abgeben wollte, musste ein neuer Stadtbrandinspektor gewählt werden.

Unser Wehrführer Dirk Rübesamen, der bereits seit 5 Jahren als stellvertretender Stadtbrandinspektor im Vorstand des KFV seinen Dienst tut, wurde vom Vorstand als Nachfolger von Peter Kraft vorgeschlagen und anschließend von der Versammlung gewählt. Nach der Wahl durfte er sich nicht nur über zahlreiche Glückwünsche freuen, er bekam auch vom frischgebackenen Stadtbrandinspektor a.D. symbolisch einen Schlüsselbund mit den Schlüsseln zu allen Frankfurter Feuerwehrhäusern überreicht.

Neben Dirk Rübesamen wurde ein weiterer Nieder-Erlenbacher Feuerwehrmann, der langjährige ehemalige Wehrführer Gerd Cerny, auf das Podium gerufen. Er wurde zusammen mit dem Griesheimer Wehrführer Fritz Diederich in Anerkennung seiner jahrelangen Verdienste zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbands Frankfurt am Main ernannt.

Am Ende der Veranstaltung wurde Peter Kraft mit Standing Ovations verabschiedet und durfte in einem historischen Feuerwehrfahrzeug ein Fahnenspalier von Mitgliedern aller Frankfurter Feuerwehren durchfahren.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit mit Dir, lieber Peter, und für alles, was Du für uns und für die gesamte Feuerwehr Frankfurt geleistet hast! Unsere herzlichen Glückwünsche gelten Dirk Rübesamen, dem wir alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Amt als Vertreter aller Freiwilligen Feuerwehren Frankfurts wünschen. Herzlich gratulieren möchten wir ebenfalls unserem Ehren-Wehrführer und jetzt auch Ehren-Mitglied des Kreisfeuerwehrverbands, Gerd Cerny, zu dieser herausragenden Ehrung.