1. Nieder-Erlenbacher Dorfputz

(gm) Am 12.09.2015 war der 1. Dorfputz in Nieder-Erlenbach geplant als Ergänzung zur bereits seit Jahren im Frühjahr stattfindenden Flurreinigung. Im Unterschied zur Flurreinigung sollte es dabei nicht um das Aufsammeln von Müll und Unrat gehen, sondern um die Pflege und Verschönerung öffentlicher Plätze. Auch die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach war dabei.

Um 9:00 Uhr trafen sich die teilnehmenden Nieder-Erlenbacher Bürger am Rathaus. Eine Gruppe machte sich dort direkt daran, das kleine Plätzchen rechts vom Rathaus in einen attraktiven Zustand zu versetzen. Eine zweite Gruppe begann mit der Entfernung von Moos und Unkraut rund um den Bürgerbrunnen.

Die Freiwillige Feuerwehr reinigte zuerst mittels eines Dampfstrahlers das Vertriebenen-Denkmal auf dem Platz neben der Erlen-Apotheke. Der Dampfstrahler wurde dabei aus dem Tank unseres Löschgruppenfahrzeugs versorgt und mit Strom aus dem Generator betrieben. Anschließend wurden auf dem alten Friedhof das Gefallenendenkmal und die Bänke vor dem neuen Friedhof gereinigt.

Zum Abschluß trafen sich mittags alle Beteiligten im Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße. Dort konnten sich die fleißigen Helfer mit Erbsensuppe und Würstchen stärken, gestiftet vom Verein Nieder-Erlenbacher Bürger und zubereitet von der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir würden uns freuen, wenn der erste Dorfputz nicht der letzte bleiben würde und danken allen Freiwilligen, die teilgenommen haben. Vielleicht finden sich im kommenden Jahr noch einige Helfer mehr ein, damit noch mehr „Problemstellen“ bearbeitet werden können.